Warum wählen, wenn das System das Problem ist?

Velbert2  07.05.2024, 14:32

Wer sagt denn, dass direkt Gesetze wählen zu können etwas ändern würde? Nicht jeder ist der Meinung, dass der Kapitalismus abgeschafft werden sollte.

vreezer
Fragesteller

Na, es wäre nur fair dem Volk mal die Wahl zu lassen...

7 Antworten

Weil nicht wählen, noch sinnfreier ist.

Es gibt schließlich Parteien, die vermehrt Volksentscheide etablieren wollen. Die könntest du wählen, statt niemanden.

LG

vreezer
Fragesteller

Nope, absolut nichts von dem auf den Plakaten wird je umgesetzt werden, wer daran glaubt, hat sich einfach nicht mit Politik beschäftigt.

superseegers  07.05.2024, 14:30
@vreezer

Danke für die weise Einsichtgabe, jetzt verstehe ich es endlich.

Zwitscherling  07.05.2024, 14:32
@vreezer

Also gibst du das kleine bisschen macht, was du hast, auchnoch auf, tust lieber nichts und meckerst stattdessen Rum.

vreezer
Fragesteller
@superseegers

Wenn du Politiker oder Parteien wählst, die nach der Wahl genau das Gegenteil machen können, dann hast du letztendlich überhaupt keine Wahl gehabt. Wählst du allerdings Gesetze, dann herrscht eine ganz andere Grundlage. Verstehst du das ?

vreezer
Fragesteller
@Zwitscherling

Ich mache darauf aufmerksam, dass das kleine Stückchen Macht uns allen gerade nicht gewährt wird. Und ich mache sogar auf eine mögliche Lösung aufmerksam, wenn wir Gesetze wählen würden.

Zwitscherling  07.05.2024, 15:34
@vreezer
Und ich mache sogar auf eine mögliche Lösung aufmerksam, wenn wir Gesetze wählen würden.

Ja, und wie erreicht man das? Indem man eine Partei wählt, die das möglich machen will oder alternativ, eine eigene Partei, die das fordert, gründet.

superseegers  07.05.2024, 15:51
@vreezer

Ich möchte nicht herablassend klingen, aber Du behauptest hanebüchenen Unsinn. Kein einziger Politiker/keine Partei macht das Gegenteil dessen, was versprochen wurde.

vreezer
Fragesteller
@superseegers

Wenn du nicht herablassend klingen möchtest, solltest du keine herablassenden Aussagen in den Raum stellen. Ich persönlich verliere dann auch das Interesse...

vreezer
Fragesteller
@Zwitscherling

Nein, so lange wir Parteien wählen, wird sich das System nicht ändern! Es ist so wichtig diesen Punkt zu verstehen, dass das Parteisystem nur Hoffnung vorheuchelt.

superseegers  07.05.2024, 17:30
@vreezer

Da klingt es doch sauber durch, dein sozial-sozialistisch-romantisches Denken. Diese Experimente jegliche Art sind dermaßen schiefgegangen, da lacht die Welt heute noch drüber.

superseegers  07.05.2024, 17:32
@Zwitscherling

Es wird möglicherweise anders gemacht, aber das genaue Gegenteil? Das ist dein Ernst? Also totales Verbot von Cannabis anstelle der Legalisierung? Komm' lass' gut sein.

Zwitscherling  07.05.2024, 17:41
@superseegers

Das beste Beispiel dafür wäre wohl das Wahlplakat der Grünen aus dem Jahr 2021.

Dort hieß es noch "Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete"

superseegers  07.05.2024, 19:55
@Zwitscherling

Okay, eine von hunderten Aussagen. Dann muss wohl das System schei**e sein, ganz klar.

Die Grünen als Träumer wurden eben von der Realität eingeholt, frag' mal Joschka Fischer nach dem Bielefelder Farbbeutel. Wer regieren möchte, muss die Option zur Umentscheidung haben. Als Opposition kann man gut eine dicke Lippe haben.

Das System wird sich auch nicht ändern, wenn man sich Antifa nennt und Autos anzündet.

vreezer
Fragesteller

Da stimme ich dir zu, ändert aber nichts am Grundproblem.

Deshalb schreibe ich seit längerer Zeit mit Edding dick quer über den Wahlzettel was ich von diesem System halte oder wähle irgendeine Partei wie die ÖDP.

Bringt zwar auch nix aber es gibt halt außer Splitterparteien niemanden den ich wirklich wählen kann.

Horst Seehofer hats mal schön gesagt :

"Die, welche zur Wahl stehen haben nichts zu entscheiden und welche etwas zu entscheiden haben stehen nicht zur Wahl."

Ich weiß nicht ob er da grade seine Medikame vergessen hatte oder zu viel genommen hat :)

vreezer
Fragesteller

Damit spricht Seehofer ja genau das Kernproblem an, was man im System ändern müsste. Lösungen gibt es, aber eben nicht innerhalb dem aktuellen System.

Schon allein, dass die Nicht-Wähler, die offensichtlich das System ablehnen, nicht prozentual erwähnt werden zeigt, wie verlogen das Wahlsystem entwickelt wurde.

Rjinswand  07.05.2024, 15:49
@vreezer

Naja irgendwer hat mal gesagt das System ist wie ein Zug der mit Vollgas fährt... und wir dürfen alle 4 Jahre den Lokführer tauschen. An der Richtung in die der Zug fährt ändert sich dadurch aber natürlich nichts.

Und die Nichtwähler sind eigentlich die größte Gruppe.

Mich wundert es auch das die Lute noch immer glauben es ändert was daran welche Farbe die Regierung gerade hat.

Lösungen gibt es, aber eben nicht innerhalb dem aktuellen System.

Mir fällt keine ein... so weitermachen bis alles kaputt ist und dann mit Glück nochmal von vorne anfangen....

vreezer
Fragesteller
@Rjinswand

Nun, direkte Wahlen sind ein Lösungsansatz. Es geht auch gar nicht darum nun sofort die ultimative Lösung zu finden, sondern darum einfach mal anzufangen und auszuprobieren, statt aus der Angst vor Veränderung an toxischen Systemen festzuhalten.

Weil auch du keine Alternative lieferst.

vreezer
Fragesteller

Lies dir doch einfach nochmal durch, dann wirst du darin eine Lösung finden. Gesetze wählen ist eine Alternative. Dafür könne alle Parteien gern beraten, aber der Bürger soll Wählen. Das wäre echt.Lies dir doch einfach nochmal durch, dann wirst du darin eine Lösung finden. Gesetze wählen ist eine Alternative. Dafür könne alle Parteien gern beraten, aber der Bürger soll Wählen. Das wäre echt.

Oponn  07.05.2024, 14:37
@vreezer

Das ist keinerlei Lösung für irgendetwas. Was soll das besser machen?

vreezer
Fragesteller
@Oponn

Nur so kann Korruption und Manipulation aufgedeckt werden. 4 Gewalten können wieder hergestellt und unabhängig gemacht werden. Das allein wird schon alles ändern. Das Problem liegt allein daran, dass Parteien und Politiker nach der Wahl das Gegenteil machen können. Darum ist die heutige Form der Wahlen ein naive Idee!

Oponn  08.05.2024, 08:38
@vreezer
Nur so kann Korruption und Manipulation aufgedeckt werden. 4 Gewalten können wieder hergestellt und unabhängig gemacht werden.

Weder noch. Warum auch?

Warum geht ihr wählen, wenn es sinnfrei ist ?

Um dem Bürgermeister zuzuwinken.