Warum wächst Japans Wirtschaft nicht?

3 Antworten

Vielleicht wegen der Überalterung der Gesellschaft und den fehlenden Rohstoffen?

Ergosum17
Fragesteller

Rohstoffe kann man importieren.

Salue

Es gibt zwei Arten das Problem der Überalterung der Bevölkerung anzugehen. In der westlichen Welt ist es ja so, dass die Einheimischen zu wenig Kinder bekommen. Wenn aber weniger Junge in die Arbeitswelt einsteigen, wird die Wirtschaftsleistung gebremst oder geht sogar zurück.

Wir lösen es mit Einwanderung. So steigt die Wirtschaftsleistung zwar, aber wir werden immer mehr. Irgendwann sind wir zuviel (eigentlich schon jetzt) und die Blase platzt. Wir werden uns das System von immer grösser, immer schneller, also des ewigen Wachstums, dann zur Diskussion stellen müssen.

Die Japaner machen es anderes. Sie wollen keine Verwässerung ihrer Kultur. Es gibt keine Einwanderung, sie ist ausgesprochen unerwünscht. Nur ein kleiner Teil Japans kann ja überhaupt bewohnt werden. Bei Ihnen beginnt sich das Problem mit der Überalterung bereits auszuwirken. Allerdings nicht schlagartig, sondern nach und nach. So wird man wohl Lösungen finden.

Bei uns hingegen wächst man immer noch mit Vollgas. Der Stopp wird dann umso heftiger.

Tellensohn

  1. Kein Bevölkerungswachstum. Pro Kopf steigt das BIP leicht, mit etwas Fantasie.
  2. Seit Jahrzehnten wirft die Zentralbank mit Geld um sich. Das was Europa und die USA seit 2008 machen, nämlich die Geldmenge ausweiten, um alle Arten von Problemen zu bekämpfen, macht Japan schon seit den frühen neuzigern. Marktwirtschaftliche Prozesse die die Effizienz automatisch hochhalten, kommen nur noch über den Weltmarkt. Alle staatlichen Ausgaben versinken in ineffizienten Teilen der Ökonomie. Etwas ähnliches wird uns im Westen auch ereilen, wenn wir unser Geldsystem weiterhin so missbrauchen.
Ergosum17
Fragesteller
  1. Kein Bevölkerungswachstum. Pro Kopf steigt das BIP leicht, mit etwas Fantasie.

In den USA und in Deutschland ist es doch auch kaum gewachsen?!

Apoka392  25.11.2022, 16:05
@Ergosum17
In den USA und in Deutschland ist es doch auch kaum gewachsen?!

USA und Deutschland sind kräftig gewachsen. Das sind die beiden größten Einwanderungsländer der Erde. Die USA weißt nach Isreal unter den westlichen Ländern das höchste Bevölkerungswachstum auf und Deutschland hat 2015 einen mächtigen Schub bekommen.

Japan hingegen ist geschrumpft.

Ergosum17
Fragesteller
@Apoka392

Was heißt da kräftig?! Das Wirtschaftswachstum steht absolut nicht in Relation zum Bevölkerungswachstum!