Warum wächst der Islam so schnell?

10 Antworten

Dahinter dürfte allein die Geburtenexplosion in überwiegend islamischen Ländern stecken.

Insgesamt wird die Bedeutung aller Religionen im Verlaufe der Zeit eher abnehmen und die Leute werden weniger gläubig werden.

Gerade in islamischen Ländern würde ich einen sehr hohen und zunehmenden Anteil "heimlicher" Atheisten oder Agnostiker vermuten. Nur wird das eben (manchmal aus verständlichen Gründen) nicht offiziell gemacht.

https://www.zeit.de/2010/18/Arabische-Atheisten

Tommyleinchen59  14.08.2021, 06:27
Insgesamt wird die Bedeutung aller Religionen im Verlaufe der Zeit eher abnehmen und die Leute werden weniger gläubig werden.

Das ist falsch.

Tommyleinchen59  14.08.2021, 06:35
@SibTiger

Du machst einen Fehler und denkst, Deutschland und die anderen Industrienationen in Europa sind die ganze Welt.

SibTiger  14.08.2021, 07:59
@Tommyleinchen59

Sind sie letztendlich auch! Ich frage mich eher welche Nationen Du dann (sagen wir mal) interessant finden würdest?

Tommyleinchen59  14.08.2021, 08:02
@SibTiger

ALLE Nationen!

Allein Indien und China (das sind nur zwei Länder!) stellen schon ein Vielfaches der Industrienationen-Bevölkerung unseres Westens!

SibTiger  14.08.2021, 08:03
@Tommyleinchen59

Masse ist nicht unbedingt "Klasse". Außerdem sind Indien und insbesondere China nicht unbedingt islamische Länder.

SibTiger  14.08.2021, 08:08
@Tommyleinchen59

Ich bin natürlich auch auf Vermutungen angewiesen. Aber ich halte den Hintergrund für diese Vermutungen für sehr wahrscheinlich.

Das hat mit Fertilisation zu tun. Muslimische Frauen bekommen mehr Kinder, wie in anderen Religionen.

Das hat damit zu tun, dass im Koran viele Passagen den Wert der Frau herabsetzten & ihre Möglichkeiten begrenzen (Ich gehe von der orthodoxen Lesart aus, da dies die meisten Muslime auf der Welt auch tun). Eine Frau, die begrenzt ist in ihren Möglichkeiten, neigt natürlich eher dazu Kinder zu bekommen. Laut Koran muss die Frau es sogar über sich ergehen lassen geschwängert zu werden & hat kein Mitbestimmungsrecht (Sure 2,223). Außerdem interpretieren die meisten Koranexegeten diesen als Abtreibungsfeindlich, was der Geburtenrate keinen Abbruch bereitet.

Natürlich gibt es derartige Motive auch in der Bibel (wenn auch sehr viel begrenzter), aber es sind weniger Christen wirklich gläubig, wie es bei Muslimen der Fall ist. Abgesehen davon sind die meisten Industriestaaten christlich. Dieser westliche Wohlstand gibt den Frauen mehr Möglichkeiten, was auf der anderen Seite den Kinderwunsch schmälert.

Dann ist auch so, dass muslimische Länder immer ausschließlicher muslimisch werden. Anfang des 19J.h. war bspw. noch jeder fünfte Orientaler ein Christ. Aber durch Anfeindungen & den weltlichen Privilegien ein Muslim zu sein, verliesen immer mehr Orientaler ihren Glaube. Ein Prozess der immer noch im Gang ist, selbst wenn es kaum mehr Christen & Juden im Orient gibt.

rhfmonster  14.08.2021, 03:48

Fehlt noch die Tatsache, dass die Konfessionslosigkeit noch stärkere Wachstumsraten verzeichnet.

Philip2048
Fragesteller

Danke, endlich Mal eine vernünftige Antwort 🙏

ananas52  11.11.2022, 23:30

was laberst du? Die Frau hat einen hohen Stellenwert im Islam

ananas52  11.11.2022, 23:33
@Bodhgaya

Die Frau wird behütet im Islam und beschützt. Im Westen wird die Frau für Werbung usw sexualisiert und wie ein Mann behandelt.

Bodhgaya  11.11.2022, 23:43
@ananas52

Wenn Frauen wirklich einen hohen Stellenwert hat, dann soll man ihnen doch die Chance geben sich frei zu entfalten, anstatt sie in einen goldenen Käfig zu sperren, wie das im Islam der Fall ist.

ananas52  13.11.2022, 08:33
@Bodhgaya

Nur so, die Frau darf arbeiten, falls damit die Entfaltung gemeint wird. Aber natürlich die Frau kann nicht einfach unbedeckt ins Schwimmbad gehen. Aber ein Mann hat auch Grenzen. Er dürfte auch nicht ins Schwimmbad gehen, weil dort Frauen sind. Geschlechtervermischung ist nicht erlaubt im Islam. Und in Demokratien ist man nicht frei. Eine Frau wie einen Mann zu behandeln ist ungerecht gegenüber der Frau und gegenüber dem Mann

  • Geburtenrate
  • Tradition
  • Zwang zum Übertritt an Gläubige anderer Religionen
  • Liebe - vor allem von Christinnen zu einem Muslim und freiwilliger oder erzwungener Glaubenswechsel

Menschen finden die Religion interessant, beschäftigen sich gerne damit und entscheiden ob sie der Religion mehr glauben schenken sollen oder nicht. Finde es schön, dass diese Menschen sich in der Freizeit mit sowas beschäftigen und sich weiterentwickeln möchten. Schaden tut es niemanden und es ist das Recht jedes Menschen frei zu entscheiden an was er glauben möchte.

Weil sie aggressiv missionieren.

Zumindest aggressiver als die anderen Weltreligionen.

Die Christen missionieren ein bisschen, einige Strömungen, aber die Juden auch auch die östlichen Religionen missionieren garnicht.

rhfmonster  14.08.2021, 03:46

Juden missionieren überhaupt nicht. Die jüdische Konversion ist schwieriger und generell ist man jüdisch durch mütterliche Abstammung.

jort93  14.08.2021, 10:20
@rhfmonster

"Aber die Juden auch auch die östlichen Religionen missionieren garnicht." Habe ich ja auch geschrieben.