Warum wacht man in Alpträumen immer dann auf, wenn man stirbt?

Warum z.B. nicht eher, wenn man sich im Traum fürchtet?

7 Antworten

Der Geist ist begrenzt, der Tod angeblich das Ende, insofern würde das Sinn ergeben, das es eben nach dem Tod vorbei ist.

Ich hatte auch schon öfter mal nen Alptraum aber noch nie einen in dem ich gestorben bin oder kurz davor gewesen wäre..

also in meinen alpträumen wache ich nicht auf wenn ich sterbe, und mache dann ganz komische erfahrungen im traum. Zeitverschiebungen, und sonst was für komische dinge wo ich zum beispiel ewig genau wie ein geist im näheren umfeld verweile und warte bis mich jemand findet. Oder so ähnlich. Das aufwachen soll wohl dabei helfen sich zu schützen vor diesen seltsamen dingen die man dann erlebt im geist nach dem sterben.

Warum wacht man in Alpträumen immer dann auf, wenn man stirbt?

Ich weiß nicht, warum das bei anderen so ist. Ich habe schon einige Träume gehabt, in denen ich gestorben bin und dann in einem anderen Dasein (in einer anderen Existenzebene) aufwachte.

Weil nach dem Tod nichts mehr kommt^^.