Warum vertritt die AfD das Russennarrativ vom Ukraineüberfall als Selbstverteidigungskrieg?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Weil hinter dubiosen Spenden an die AfD Russland steckt 64%
andere Begründungen 28%
Weil der Russenüberfall eine Selbstverteidigungsmaßnahme ist 8%
Weil Russlanddeutsche die AfD unterwandert haben 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Begründungen

Weil der AfD grundsätzlich der diktatorisch-patriarchalische Stil von Putin gefällt inklusive des traditionellen Frauen- und Männerbildes und der Ansicht man würde durch LGBT und Ausländer bedroht werden. Also da gibt es Putin und seinen Narrativen gegenüber eine Grundsympathie und wen man sympathisch findet, dem glaubt man eher. Sich mit Waffengewalt gegen eine Bedrohung zu "wehren" und zu "verteidigen", das wünscht sich die AfD bezüglich unerwünschter Einwanderung und kann sich deswegen gut in Putin hineinfühlen.

Zusätzlich liegt es natürlich auch an finanzieller und sonstiger Unterstützung aus Russland für die AfD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Augustiner68  14.07.2023, 17:31

Beweise es und bitte geb uns eine seriöse Quellenangabe!

AuchKarma  14.07.2023, 17:58
@Augustiner68

Was "alles"?

Lies mal Zeitungen und schau dir Dokus an, wenn du an den einfachsten Grundlagen zweifelst...

zetra  19.07.2023, 14:49
@Augustiner68

Das kann und will auch der Fragende nicht, denn die Nato Osterweiterung wird nur als Bagatelle gesehen und nicht als Fakt und Begründung.

everythingToSay  04.10.2023, 13:50

Die Ukraine ist jetzt aber auch nicht wirklich progressiver als Russland in zum Beispiel Rollenbildern von Männern und Frauen

Von Experte Ralph9 bestätigt
Weil hinter dubiosen Spenden an die AfD Russland steckt

Zum einen ist es natürlich offensichtlich, dass Russland massives Interesse daran hat, die Destabilisierung westlicher Staaten durch destruktive Kräfte wie die AfD voranzutreiben. Hier wird natürlich zusammengearbeitet, Besuche von AfD-Leuten in Moskau und der russischen Botschaft auch nach allen Angriffen und Kriegsverbrechen sprechen für sich.

Zum anderen ist die AfD einfach immer gegen das, für das die aus ihrer Sicht "etablierten Parteien" sind - völlig egal, was es ist. Das sah man besonders in der Pandemie: Als die Regierung noch zögerte, forderte die AfD auf Facebook lautstark: "Shutdown jetzt!". Als die Maßnahmen dann kamen, war sie plötzlich dafür, diese sofort zu beenden.

Weil hinter dubiosen Spenden an die AfD Russland steckt

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Dass AfD-nahe Vereine von Russland Spenden bekommen, ist bewiesen worden. Das Geld dieser AfD-nahen Vereine geht dann über Umwege an die AfD.

Augustiner68  14.07.2023, 17:12

Quatsch, ich hätte gerne mal eine seriöse Quelle, die es bestätigt!

andere Begründungen

Die Argumentation der AfD geht eher über das "Germany First"-Argument. Aktionen gegen Russland kosten "unser" Geld. Dazu dass "Friedens"-Argument. Wir sollten keinen Krieg mit Lieferungen unterstützen.

Zumindest ist dies die offizielle Version. Ich sehe hier aber nur taktische Gründe. Innere Geschlossenheit soll vermittelt und die verschiedenen tatsächlichen Gründe verschleiert werden. Die sind in den Teilen der Partei doch sehr unterschiedlich.

Zwischen russischen Wirtschaftsflüchtlingen, ostdeutschen Abgehängten, antisemitischen Verschwörungsdenker, Libertären, Evangelikalen ... bestehen wie immer an den politischen Rändern die größten Unterschiede. Und die werden durch einige wenige wohlklingende Erzählungen übertüncht.

andere Begründungen

Russland musste sich durch die zunehmende Annäherung der Ukraine an den Westen (Verhandlungen wegen EU Beitritt oder gar NATO Beitritt) bedroht fühlen. Der Westen hatte Putin zunehmend herausgefordert.

Woher ich das weiß:Recherche