Warum versuchen Menschen immer Fehler zu suchen um einen schlechter zu machen?

7 Antworten

Ich denke die meisten Menschen welche solches tun sind sich nicht bewusst was sie tun und machen es nicht mit bösem Vorsatz. Dies ändert allerdings nichts an der üblen Situation und auch nichts daran, dass ihr Verhalten übel ist. Gehe solchen Menschen möglichst aus dem Weg, wenn ein Gespräch keine Besserung bringt. Sei wählerisch darin wem du was anvertraust. Rede Klartext. Finde Verbündete und gute Freunde. Wehre dich. Sei ehrlich zu dir selber. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Jemanden auf Fehler hinzuweisen, gehört zum "Schleifen des Diamanten" dazu. Wer mit Kritik nicht umgehen kann, bezeichnet das dann gern als "Schlechtmachen". Wenn jemand tatsächlich nur aus niederen Beweggründen nach Fehlern sucht und jemanden schikaniert, sollte derjenige sich gegen UNZUTREFFENDE Vorwürfe problemlos wehren können oder sich ein anderes Wirkungsfeld suchen.

Die meisten Menschen machen es, um ihre Fehler zu verdecken. Wenn man auf jemandem rumhackt machen andere es bei einem selbst nicht, lassen ihn dann in Ruhe und gehen dann ebenfalls auf den bereits Erniedrigten los. Kurz gesagt Selbstschutz.

Das ist richtig was du sagst. Und es ist nicht nur Selbstschutz,sondern auch fehlendes Selbstbewusstsein bei diesen Menschen,die auf andere ihre Fehler rumhacken müssen.

jeder ist ein ungeschliffener Diamant der nur darauf wartet geschliffen zu werden

nur verstehen viele nicht, dass man sich selber schleifen sollte.

Warum sagst du von dir selbst dass du ein Nichtsnutz bist?

Manche Menschen sind einfach so zerfressen vor Neid, lässt sich meist auf ein schlechtes Selbstbewusstsein zurückführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das sagen die Leute das ich ein Nichtsnutz bin