Warum vermitteln Tierheime etc nur in Innenhaltung?
Moin,
Waum vermitteln so viele Tierheime etc nur in reine Innenhaltung?
Der Tierschutz selbst sagt doch, dass, wenn richtig gemacht, Außenhaltung mindestens ebenso tierfreundlich ist. Und vom Gefühl her denke ich, dass frische Luft doch viel tierfreundlicher ist, wenn natürlich entsprechend die Temperaturen passend sind.
Es soll auch kein Vorwurf sein, es interessiert mich nur, warum das so ist :)
Mit wurde mehrfach abgesagt, weil Stall im Wintergarten (keine Zugluft, beheizt und im Sommer schön kühl) steht, aber der Stall bitte in der Wohnung stehen möge. :(
Sorry, war so sehr im Thema drinnen, dass ich vergessen habe, zu schreiben, dass es um Meerschweinchen geht
4 Antworten
Es kommt etwas drauf an wann du suchst. Im Winter wird nur in innenhaltung vermittelt, weil die selbst nur innenhaltung haben und es anders eben nicht geht. Im Sommer vermitteln einige auch in Außenhaltung aber da muss man dann schon das richtige Tierheim oder die richtige Notstation finden.
Das ist mir nicht bekannt. Unsere vierköpfige Kaninchenhorde lebt in Außenhaltung und das Tierheim hatte nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, Futter und Gehege wurde ausdrücklich gelobt.
Wir waren alle bei dem Gespräch nicht dabei und kennen die Hintergründe nicht. Wenn du vorhattest, Meerschweinchen jetzt raus zu setzen, kann ich das Tierheim verstehen. Wenn die Meeris bisher Innenhaltung gewöhnt waren, ist das ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Im Frühjahr/Sommer sieht das vermutlich anders aus.
Hm okay... das finde ich seltsam. Ist in unserem Tierheim nicht so. Finde eine ganzjährige Außenhaltung sogar toll, wenn man alle Anforderungen erfüllen kann.
Eben, hat mich auch gewundert. Wurde sogar einmal regelrecht angegangen, als ich gesagt habe, dass ich sowohl innen als auch außenhaltung ermöglichen kann
Warum sollte eine Freigängerkatze nur in Innenhaltung vermittelt werden? Das entspricht doch nicht ihrer Natur? Kenne kein tierheim das so es macht,nicht mein Städtisches tierheim.
falls du welche aus dem TH holst,ich glaube nicht das die kommen und kontrollieren. Auch wenn die später draussen sind sollte denen egal sein
Klar, das jetzt nicht. Wir hatten unsere Schweinchen im winter immer drinnen und nur bei gemäßigten Temperaturen draußen im Außenstall( natürlich alle vorsichtig dran gewöhnt) aber im Vertrag des Tierheims verpflichtet man sich dazu, sie immer NUR in Wohnungshaltung zu halten.