Warum vermitteln Tierheime etc nur in Innenhaltung?

23.01.2025, 21:26

Sorry, war so sehr im Thema drinnen, dass ich vergessen habe, zu schreiben, dass es um Meerschweinchen geht

4 Antworten

Es kommt etwas drauf an wann du suchst. Im Winter wird nur in innenhaltung vermittelt, weil die selbst nur innenhaltung haben und es anders eben nicht geht. Im Sommer vermitteln einige auch in Außenhaltung aber da muss man dann schon das richtige Tierheim oder die richtige Notstation finden.

Das ist mir nicht bekannt. Unsere vierköpfige Kaninchenhorde lebt in Außenhaltung und das Tierheim hatte nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, Futter und Gehege wurde ausdrücklich gelobt.

Wir waren alle bei dem Gespräch nicht dabei und kennen die Hintergründe nicht. Wenn du vorhattest, Meerschweinchen jetzt raus zu setzen, kann ich das Tierheim verstehen. Wenn die Meeris bisher Innenhaltung gewöhnt waren, ist das ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Im Frühjahr/Sommer sieht das vermutlich anders aus.

Svykk97 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 09:47

Klar, das jetzt nicht. Wir hatten unsere Schweinchen im winter immer drinnen und nur bei gemäßigten Temperaturen draußen im Außenstall( natürlich alle vorsichtig dran gewöhnt) aber im Vertrag des Tierheims verpflichtet man sich dazu, sie immer NUR in Wohnungshaltung zu halten.

BullyundMeer  24.01.2025, 12:03
@Svykk97

Hm okay... das finde ich seltsam. Ist in unserem Tierheim nicht so. Finde eine ganzjährige Außenhaltung sogar toll, wenn man alle Anforderungen erfüllen kann.

Svykk97 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:42
@BullyundMeer

Eben, hat mich auch gewundert. Wurde sogar einmal regelrecht angegangen, als ich gesagt habe, dass ich sowohl innen als auch außenhaltung ermöglichen kann

Warum sollte eine Freigängerkatze nur in Innenhaltung vermittelt werden? Das entspricht doch nicht ihrer Natur? Kenne kein tierheim das so es macht,nicht mein Städtisches tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Svykk97 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 21:27

Sorry, geht um Meerschweinchen :)

PatchrinT  23.01.2025, 22:19
@Svykk97

ich weiß nicht warum die mit Meerschweinchen denn so sind. Die kommen aus den anden und sind unser klima gewohnt. Also können die theoretisch das ganze Jahr mit Schutzhütte draussen leben,sogar im Schnee. Tierheime sind zu vorsichtig,übertriebene Tierliebe

PatchrinT  23.01.2025, 22:23
@PatchrinT

falls du welche aus dem TH holst,ich glaube nicht das die kommen und kontrollieren. Auch wenn die später draussen sind sollte denen egal sein