Warum vermisse ich sie bis heute?

4 Antworten

hmmm... ich kenne dieses Gefühl...

du hast selbst so große Angst vor einer Bindung und suchst dir unterbewusst eine Person aus, die du nicht dauerhaft für dich gewinnen kannst.

je mehr sie dich ablehnt, umso mehr willst du sie. Du fühlst dich zu ihr stark hingezogen. Diese Person kann dir nicht gefährlich werden und dir nicht zu nahe kommen.

So kannst du ihr die Verantwortung für dein Unglück zuschieben.

Erkenne deinen Anteil und du wirst erlöst von dieser Sehnsucht.

Goldo206
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das wurde mir danach auch bewusst. Vielleicht bin ich deswegen mit meiner jetztigen Freundin zusammen. Ich habe viel weniger starke Gefühle für sie aber kann meine Gefühle jedoch auch viel besser kontrollieren was sich für mich als einfacher erweisst. Dazu hat sie sich zuerst in mich verliebt was bei den anderen beziehungen der Gegenteil war.

Die Sehnsucht bleibt jedoch und das irgendwie viel stärker als bei jeder Beziehung die bei mir sonst zu bruch ging.

Goldo206
Fragesteller

Die Verantwortung will ich keinem zuschieben. Sie war 5 jahre sehnsüchtig in diesen Mann verliebt. Ich würde das selbe tun. Ist ja nicht anders bei mir.

Ich war und bin auch nicht wütend. Ich konnte/kann ihr handeln sogar nachvollziehen und liess sie gehen.

Ich finde meine Gefühle ja selber dumm aber trozdem fühle ich mich immer noch zu ihr hingezogen und liebe sie.

Habt ihr noch Kontakt?

Manchmal kann es helfen sich zu treffen um zu merken, dass es nicht mehr passt. Oder es reicht manchmal auch befreundet zu bleiben. Wichtig ist zu wissen, wie du zu deiner aktuellen stehst.

Ich war auch schnell in einer neuen Beziehung, aber habe wahrscheinlich meine Partnerin nie geliebt. So hart es ist....

Goldo206
Fragesteller

Danke für deine Antwort

ja wir haben uns kurz mal getroffen. Leider hat sich bei mir danach nichts geändert. Eher im Gegenteil weswegen ich den Kontakt auch schnell wieder abbrechen musste.

Ich kann dir auch nicht sagen ob ich meine Freundin wirklich liebe. Und ja es ist hart das zu sagen, ich spreche ja auch mit keinem darüber. Ich tue alles damit es ihr gut geht, versuche ein guter Freund zu sein aber denke gleichzeitig oft daran was ich damals hatte und wie glücklich ich damals war im vergleich zu jetzt. Und doch ist sie mit unheimlich wichtig und sie bringt mich extrem voran. Vieles habe ich die letzten zwei jahre nur durch sie erreicht und ich habe ihr unheimlich viel zu verdanken.

Trozdem fühl ich mich fehl am Platz und schlecht weil meine gefühle zu meiner gescheiterten Beziehung um einiges grösser ist als zu ihr.

Einszweidrei98  15.07.2023, 08:11
@Goldo206

Alle Gedanken die du hast annehmen. Ist schwer, aber hilft. Ich habe damit auch meine Probleme. Es sind ja erstmal nur Gedanken die in deinem Kopf erzeugt werden. Danach kannst du ja darüber nachdenken, ob der Gedanke wirklich stimmt oder du es schlichtweg nicht weißt. Das kann Druck nehmen.

Zu der Sache mit der Liebe. Ja, leider merkt man das manchmal einfach. Ich würde jetzt auf keinen Fall was überstürzen. Am Ende wirst du dich so oder so neu verlieben, wenn du unglücklich in der Beziehung bist....

Ich hatte damals wie gesagt zu ihr noch Kontakt. War hart, aber es wurde mit der Zeit besser und es wurde mir egal. Obwohl ich nicht richtig in fire mit der neuen Flamme war. Lag aber auch daran, dass sie mich eben nicht unterstützt hat und eben sehr unreif war.... Eifersucht etc.

So ist das nunmal im Leben. Wege führen zusammen und Wege trennen sich. Sie hat sich für jemand anderes entschieden und so hart wie es klingt, musst du damit leben. Deine Entscheidung den Kontakt abzubrechen war meiner Ansicht nach übrigens die Richtige.
Ich an deiner Stelle würde mir einfach sagen dass ihr zwar eine schöne Zeit hattet, eure Wege sich aber nicht ohne Grund getrennt haben und dass es vielleicht einfach auch nicht sein sollte.

Wenn du mit deiner jetzigen Freundin nicht glücklich bist, wäre der Gedanke nicht verkehrt ob eine Trennung nicht doch das beste wäre. Für mich klingt es so als müsstest du erstmal selbst zu dir finden und die andere Frau loslassen, bevor du eine neue Beziehung eingehst.

Du könntest es auf die Art machen, die ich auch versucht habe und da gibt es am Ende auch zwei Möglichkeiten.

Aber der Reihe nach, zu allererst schreibst du einen an sie gerichteten Brief, so richtig altmodisch mit Stift auf Papier, in dem du dir alles was du fühlst, gefühlt hast von der Seele schreibst. Wenn du dabei heulst, schreib das auch auf, wenn du ihr Schimpfnamen gibst, dann tu das, entschuldige dich auch dafür [Beispiel: Ich habe als ich deinen Brief wieder durchlas, gedacht dieses Miststück, aber es hat mit und mirndanch sofort leid getan. Du bist doch...]

Kotz dich in diesem Brief einfach mal seelisch richtig aus, erzähl ihr was sie wissen muss.

So und jetzt die zwei Möglichkeiten:

  1. Du schickst ihr den Brief wirklich, egal wie dick, dünn er ist oder wie dumm, blödsinnig er dir scheinen mag.
  2. Du schickst ihn nicht ab, weil es schon gereicht hat dir deine Seele frei zu schreiben.

Zu 1. Da gibts auch wieder Zwei X zwei Mögliche Folgen:

Es hat mit dem Pauker doch nicht hingehauen

  1. Sie liest den Brief, sie versteht dich und sucht wieder Kontakt zu dir und wenn es euch wirklich ernst ist, dann nimmst du sie zurück.
  2. Sie liest den Brief, empfindet es als Provokation, sie schreibt dir einen bösen Brief zurück und dann ist Ende der Durchsage

Es hat mit dem Pauker doch hingehauen

  1. Sie liest den Brief und ihr Macker auch, dann knallts in deine Richtung bis Hinterindien und Ende im Gelände.
  2. Sie liest den Brief und empfindet auch noch was für dich und sei es erstmal nur Freundschaft. Wenn es doch kriselt, hättest du vielleicht eine Chance, wenn du die noch wolltest.

Zu 2. Wenn es so ist, dann setzt du einen Schlußstrich, in dem du den Brief und somit die Gefühle für sie verbrennst.

Es ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Interesse an Vielseitig- und fälltkeit