Warum verlor die Kirche um 1500 an ansehen?

7 Antworten

Wenn ihr über Luther gelesen habt, kam sicher das Wort Ablasshandel vor.

Es wurde den Menschen vorgegaukelt, sie könnten sich den Weg in dem Himmel erkaufen. (damit wollte man ihnen natürlich nur das Geld aus der Tasche holen)

Und dann gab es eben auch damals schon Priester, die nicht die Finger von den Kindern lassen konnten.

Ignatius1  21.06.2022, 15:04

1Ach echt ?

Dein Zitat :

_____es gab schon damals Priester die nicht die Finger von Kindern lassenkonnten?___

● Da hast du bestimmt eine Historische Quelle dazu .

● WO und Wann hat Luther denn das,Thematisiert .

Ausserdem ist der Ablasshandel der einzelne __Missbrauch der

( sehr guten ) Ablasslehre __ gewesen.

Diesen hat Luther zu recht beanstandet und daher hat die Kirche beim

_____ Konzil zu Trient im Dekret über die Ablässe vom 4,Dez 1563__

solchen Missbrauch auch klar verurteilt und verlangt das das aufhört.

Fazit:

Lüge und Verleugnung haben halt Kurze Beine.

Die katholische Kirche, die dem Papst folgte, die verlor an Ansehen - nicht die Kirche generell. Menschen fanden durch die Reformation von Luther einen neuen gedanklichen Zugang zu Gott und zu der rettenden Botschaft des Evangeliums.

Leider kostete die neue Freiheit vor allem Bauern das Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg

Was war neu:

  • Die einfachen Leute konnten das Neue Testament in deutscher Sprache lesen.
  • Nicht Geld - der Ablasshandel - brachte Menschen die Rettung, sondern der Glaube an Jesus/Gott.
Luther hingegen erklärte die Bibel zum alleinigen Maßstab von Wahrheit. Päpste und Konzilien könnten irren, hätten immer wieder geirrt. Sich ohne Schriftbeleg einfach auf die Tradition, also Kirchenväter, Konzilien oder päpstliche Dekrete zu berufen, konnte bei den Anhängern Luthers keine Geltung beanspruchen. Jeder Gutwillige, so Luther, könne die Wahrheit ohne weiteres in der Bibel finden. Dafür brauche er keine Priester, kein römisches Lehramt.
https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/reformation/235046/luthers-kernanliegen

Im späten Mittelalter war die Kirche aus historischen Gründen auch mit der Politik verflochten.

Luther war als ein Mönch der Angst vor Gott hatte ,(er war auch schon aus Angst Mönch geworden.) Und mit der Lehre der K.Kirche .

●Daher begann er eine Neue Lehre (ihm besser passende Lehre) zu konstruieren.Das duldete die Kirche natürlich nicht. Denn die Lehre muss unverändert bleiben.

Gleichzeitig erklärte er um alles stimmig zu machen 7 der Biblische Bücher als __Apokrph__ =Ausserbiblisch . Die vorher über tausend jahre völlig unangefochten in der Bibel waren.

(Deutorokanonische Bücher ).

● Da das Volk ob der Politischen Situation Unzufrieden war,hatte Luther schnell regen Zulauf und wurde zudem auch von Mächtigen Fürsten unterstützt und Finanziert, weil denen die Kirche auch ein Dorn im Auge war und die der Kirche ihre Güter sie gerne sich selbst einverleibt hätten.

●Da luther ALs erster Zugang zur Damals neuen Technick der Buchdruck kunst hatte ,konnte er seine Schriften schnell verbreiten.

Die Bauern die nun auf Luther hofften,dass sich nun Politisch etwas ändern würde.... und ihn daher kräftig unterstützen... und von ihm angestachelt wurden, gab luther allerdings später dann zum Abschuss frei der weltlichen Obrigkeit bei .Denn die Bauern wollten nicht nur die Kirche sondern vor allem auch den Adel loswerden.

Aber wie gesagt ,die Verlierer waren in dem Spiel letztlich nicht die Kirche sondern die zum vornehinein benutzen und getäuschten Bauern.

Lg

https://youtu.be/eUzAz0TJq2M

Woher ich das weiß:Recherche

Das einfache Volk, vor allem die Bauern, wurde mit Pachten und Frondiensten von den besitzenden Klöstern und Fürstbischoftümern unterdrückt. Der niedrigste Stand begehrte gegen die kirchliche Obrigkeit, die mit der fürstlichen vereint war, auf.

Das war eine ganze Menge an Verfehlungen der katholischen Kirche: Der Lebenswandel der Priester, die weltliche Macht der Kirche, die Geldgier des Klerus, der sich u.a. im Ablasshandel zeigte.

Ignatius1  21.06.2022, 16:19

Das doch war alles nur ein Vorwand .

Und es ist ironie der Geschichte dass sich Luther am Ende seines Lebens drüber lauthals beschwerte ,dass die Protestanten ihm kein Geld spendeten..

Wozu auch.?

Gute Werke lehrte er als Falsch und hatte er doch gerade unter diesem Vorwand die Rebelion angezettelt ..😏