Warum verliert die Union so viele Wähler?

13 Antworten

Schwacher Kandidat und schwache Argumente.

Nach 16 Jahren ununterbrochener Regierungsbeteiligung, kann man einfach den Beteuerungen, man wird in Zukunft die wichtigen Punkte in Angriff nehmen, nicht mehr glauben.

Ein weiter so! reicht nicht mehr aus.

Weder das Personal sieht zukunftsfähig aus, noch das Programm.

Herr Laschet tritt in jedes Fettnäpfchen und sein Zukunftsteam vorgestellt 30 Tage vor der Wahl, hat die Zukunft auch bereits hinter sich.
Divers sollen die 8 sein, weil da eine Frau dabei ist und ein schwarzer Musikproduzent?
Ich als Wähler fühle mich da echt auf den Arm genommen.

Viele Menschen wählen uninformiert honkig aus Ihrem Gemüt heraus anstatt Wahlprogramme zu lesen.

Da reicht schon "Tote Blaumeise entdeckt!... Also muss Grün wählen" oder "Viele kommen von Ausland...muss AFD wählen".

Dazu die ewige tägliche mediale Päsenz durch Umfragen und Berichte über kleinste Fehltritte als wären Sie apoklyptisch oder irgendwie relevant für das spätere regieren des Landes. So wird man indirekt zu einer bestimmten Meinung gedrängt.

Jetzt erwischts halt die CDU vorher wars Baerbock, was meint Ihr was passiert wenn Olaf Scholz versehentlich auf ne Katze tritt. Dann gehen die Grünen wieder rauf und die SPD runter, weil die Medien ein riesen Bohai daraus machen würden und sich viele Honks von sowas Ihre Wahlmeinung bilden.

Es wird bei vielen nur noch eine Meinung aus Zeitungsüberschriften/Social Media Trend gebildet. Denn wenn alle Medien sagen "den Laschet verkloppen" dann mach ich doch mit, muss ja dann richtig sein.

Ich hätte mal gerne eine Wahl ohne reisserische Berichterstattung Soziale Medien und Werbung, wo jedem Bürger alle Wahlporgramme zugestellt werden, er Sie liesst und sich dann eine Meinung bildet.

Aber wer liesst schon Wahlprogramme wenn man doch Slogans, Schlagworte und herzanrührige Wahlposter hat.

Ich sage wählt was ihr wollt, aber heult nicht hinterher weil Ihr zu faul wart das Kleingedruckte zu lesen oder weil Ihr nicht auf dem Schirm habt wen der Gewählte vielleicht später noch mitbringt.

Umfragen sind keine Wahlergebnisse ist der Strohhalm an den sich die Union momentan klammert.

Kanzler-Kandidat Laschet war in Bürger Befragungen/Umfragen immer weit abgeschlagen gegen Söder und wurde trotzdem K-Kandidat.

Wenn die Union nicht auf den Wähler hört, dann muss man mit den Konsequenzen leben...lernen.

Das Blatt kann sich aber sehr schnell wenden, wenn SPD Kandidat Scholz wie die Parteiführung mit der extremistischen Partei die Linke koalieren will.

Dann wird der Wähler hoffentlich wach.

Ja wie denn nun SPD.

Wer hat in der Partei das sagen, die Parteivorsitzenden oder der Kandidat ?

BUNDESTAGSWAHL Scholz will kein Bündnis mit den Linken

https://www.dw.com/de/scholz-will-kein-b%C3%BCndnis-mit-den-linken/a-59088675

Walter-Borjans zu Rot-Grün-Rot - SPD schließt linke Koalition nicht aus

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/spd-linke-gruene-bundestagswahl-100.html

Ich weiß gar nicht, ob sie das tut oder von den Medien nur so dargestellt wird.

Wie sagte Herr Fleischhauer neulich bei ntv: "Momentan gibt es eine Art Wettbewerb unter Journalisten, wer am besten SCHLECHT über die Union berichten kann."

Ich traue auch den Umfragen nicht mehr. Früher wurden alle 7 - 8 Tage Umfragen erhoben, heute alle 4 Stunden.

Darf ich an die Glanzleistung der Umfrageinstitute bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erinnern?

CDU - MAXIMAL 27/28 % im "Kopf an Kopf-Rennen" mit der AfD. Am Wahlabend kam die CDU dann auf 37,4 % und lag mit 16 % Abstand VOR der AfD! Kein Institut hatte auch nur 30 - 32 % auf dem Schirm!

Bundestagswahl 2017: Union 36 - 37 % in der Prognose. Wahlabend 32,9 %. Auch das SPD-Ergebnis von 20 % hatte niemand vorher auf dem Schirm gehabt und war die Überraschung.

Darf ich bei dieser Gelegenheit auch bei der Landtagswahl 2017 im Saarland an die "Kopf an Kopf-Prognose" zwischen CDU und SPD erinnern? Am Wahlabend lag die CDU mit 9,5 % dann nur "ganz knapp🤣🤣🤣" vor der SPD!

Von daher bleibe ich da völlig gelassen, wenn ich die Spaß-Umfragen lese!