Warum profitieren die Freien Wähler nicht von der aktuellen Situation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand die Freien Wähler und andere Wählergruppen, aber auch die Freie-Wähler-Partei noch nie glaubwürdig. Ich war selbst Gemeinderat und Freie Wähler bzw. FWU'ler (FWU steht für "Freie Wähler Union", so treten sie mancherorts auch auf) waren immer diejenigen, die sich bei dem anwanzten, der gerade als stärkste Fraktion das Sagen hatte.

Zudem sind die Freien Wähler zu unbekannt, um groß reüssieren zu können - keiner weiß, wofür die wirklich stehen und diverse Chancen, sich zu präsentieren, hatten sie bislang außer in Bayern und diversen unbedeutenden Kommunen und Landkreisen noch nicht. Sie werden als Kleinpartei und erfolglos wahrgenommen oder als reine "Gemeinderatspartei" - wenn man sie überhaupt kennt.

Ferner wird die AfD meist von Frustwählern gewählt, die aus Prinzip AfD wählen und sich für andere Gruppierungen gar nicht interessieren - denen ist es egal, die wollen nur CDU und SPD einen Denkzettel und eine schmerzhafte Ohrfeige verpassen. Daran ist aber die Merkel-CDU selbst schuld und die konzeptlose SPD ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Entweder sind sie zu klein oder inhaltlich zu nah an den Regierungs- und den Unionsparteien dran

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

rotesand  23.07.2023, 19:33

Ich würde sagen: beides (siehe meine Antwort).