Warum verliebt man sich in den größten Arsch, wenn es so viele bessere gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt, dass wir uns instinktiv Partner/innen suchen die unsere eigenen Eigenschaften ergänzen. Wer also ein netter Mensch ist, sucht sich unbewusst eher die weniger netten (um es freundlich zu sagen) und findet die netten eher unattraktiv.

einfachhobbylos
Fragesteller

kann man das ändern?

Andrastor  07.06.2023, 22:59
@einfachhobbylos

Ja.

Man muss sich dessen bewusst sein und dann absichtlich nach den Leuten suchen die man instinktiv aussortiert.

Wenn man mit diesen viel Zeit verbringt und im Hinterkopf behält, dass sie gute Partner/innen wären, kann man sich in sie verlieben.

einfachhobbylos
Fragesteller
@Andrastor

vielen dank! ich werde auf deinen rat zurückkommen und mich irgendwann für die Person entscheiden, die mich wirklich liebt und alles für mich tun würde. :)

Andrastor  07.06.2023, 23:08
@einfachhobbylos

Tu das. Wenn sich zwei solche finden, kann das eine wirklich traumhafte Beziehung werden.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

DeernVomDienst  07.06.2023, 22:58

Eher ergänzen sich da der Schüchterne und die Partymaus. Aber Netter und weniger Nette ?

Andrastor  07.06.2023, 23:06
@DeernVomDienst

Ja genau so.

Denn "nett" ist ein Begriff der eigentlich viele Eigenschaften in sich vereint. Freundlichkeit, Großzügigkeit, Fürsorge, etc.etc. Und "weniger nett" in diesem Beispiel Eigenschaften wie "Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Konkurrenzdenken".

Und das ist was man bemerkt und was man instinktiv sucht. Der Instinkt weiß z.B.: Wir sind um andere besorgt, also brauchen wir Partner/innen die sich um sich selbst kümmern, unsere Kinder haben dann ausgeglichene Eigenschaften.

Andrastor  08.06.2023, 22:50

Danke für das Sternchen.

smonsmons  17.01.2024, 20:43

Was du beschreibst nennet Mann Heterogamie. Manche Mäntschen sind Homogamie und suchen Mäntschen mit den gleichen Eigenschaften.

Einige Männer sind manipulativ. Wenn man jetzt noch Minderwertigkeitskomplexe hat kann das schnell mal passieren.

Was mir auch noch als Grund einfällt sind Personen mit Helfersyndrom die meinen einem Mann helfen zu müssen und ihn ändern zu können und sich so unbewusst nur selbst große Probleme angeln :/

einfachhobbylos
Fragesteller

dann ist das wohl mein problem. das durchschauen typen ja sehr schnell

whgoffline  07.06.2023, 22:51
@einfachhobbylos

Achja was mir auch noch als Grund einfällt sind Personen mit Helfersyndrom die meinen einem Mann helfen zu müssen und ihn ändern zu können und sich so unbewusst nur selbst große Probleme angeln :/

Frauen stehen nun mal auf Männer die cool sind, wissen was sie wollen und vorzeigbar sind. Was sie oft später lernen müssen ist, dass viele davon nur Blender sind, Affen die sich stolz auf die Brust klopfen, Pseudo-Rambos, die für nix zu gebrauchen sind, und die nicht mal wissen, wie man „Treue“ schreibt. Habe schon mal jemanden begleitet (Familie), die jahrelang auf solche Typen reingeflogen ist, jetzt hat sie was echtes, denk ich.

einfachhobbylos
Fragesteller

das würde mich sehr für diese person freuen!

Nube4618  07.06.2023, 23:01
@einfachhobbylos

Ja. Sieht auch gut aus, sie haben vor zwei Wochen geheiratet, und man spürt es, dass sie zusammen sein wollen und sich lieben.

... weil man nicht in der Lage ist, zu selektieren. Du nimmst ihn, weil er gut aussieht. Reicht. Reicht Dir. Nein - reicht Dir nicht. Aber Du machst es trotzdem.