Warum vergeht die Zeit am Handy so schnell?

6 Antworten

Guten Abend,

Zeit ist relativ. Außerdem ordnet das Hirn verschiedenen Aktivitäten verschiedene Relevanz zu. Wenn Zeit schnell vergeht, ist das Hirn der Meinung, dass Zeit nur eine Nebengeordnete Rolle spielt und aktuelles Geschehen eine wichtigere Rolle einnimmt.

Bestätigen würde das ein Beispiel: Lerne mal Vokabeln am Handy und schaue einmal YouTube. Beides ist am Handy, aber das eine erfordert Konzentration und macht eher wenig Spaß. Das andere ist in der Regel ein Unterhaltungsmedium und schüttet zu einem gewissen Grad Glückshomone frei.

Du wirst merken, dass die Zeit bei YouTube schneller vorbeigeht, als beim Vokabeln lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an menschlicher Psyche

Hallo Marienkaeferin!

Zeit ist halt relativ - hat sogar schon Albert Einstein fest gestellt .

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein, schönen Abend.

üblicherweise vergeht die Zeit bei Beschäftigung schnell, egal was du da treibst.

Tut sie das ? Nie gemerkt.

Arrinka  16.11.2020, 20:26

Vorallem, wenn man was wichtige noch machen muss

Weil man dadurch abgelenkt wird.