warum vergeht die Zeit schneller wenn man spaß hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit vergeht nicht schneller; man nimmst Zeit unterschiedlich wahr - wenn sie schön ist, möchte man sie konservieren, leidet man, wünscht man, dass sie vorbeifliegt. Warten kann unerträglich sein - wir sind zeitbewusster, wenn wir uns langweilen oder Leiden beenden möchten.

@lichtschatten, sehr schöne Antwort, denke ganz genauso. LG

0

Wenn man Spass hat ist das Zeitgefühl wie abgestellt...man hat Abwechslung und man ist freudvoll beschäftigt und der Kopf ist "frei" ... wobei ...wenn man sich langweilt...konzentriert sich das Unterbewusstsein auf die Zeit..

Möchte nur an das Warten beim Zahnarzt erinnern, da ist es nicht die Langeweile, die einen immer auf die Uhr schauen lässt, sondern die Angst....man konzentriert sich auf das auf sich Zukommende!!!!

0

Wenn ich Spaß habe, dann möchte ich diesen Moment so lange wie möglich genießen, wenn ich Langeweile habe oder auf etwas warte, dann können Minuten zu Stunden werden .......... ganz subjektiv. Wenn ich z.B. mit anderen Probleme wälzen muss, dann ist das ungleich anstrengender als zu lachen. Ich bin dann froh, wenn ein Problem gelöst werden konnte bzw. solche Gespräche beendet sind. Spaß kann für mich einen ganzen Abend dauern und von mir aus auch länger, ich werde dann wahrscheinlich gar nicht auf die Uhr gucken und erstaunt sein, dass es vielleicht schon früh am Morgen ist.

Die subjektive Zeitempfindung wird bei jedem Menschen vom biologischen Schrittmacher gesteuert. Unserer inneren Uhr.

Gerade dann, wenn wir was Schönes oder Spaßiges erleben, erfreuen wir uns ja sehr daran. Zugleich ist aber auch immer etwas in uns, das weiß, das solche Momente im Leben rar sind. Wir wissen also, daß "jeder Spaß auch mal ein Ende" hat. Wenn uns dann nach dem schön Erlebten klar wird, daß der Spaß vorbei ist, denken wir darüber nach und trauern diesem Zustand etwas hinterher.

Weil man etwas zutun hat und die Zeit so nicht wirklich mitbekommt.

Stimmt nicht

0

Was möchtest Du wissen?