Warum verdunkeln Muslime immer ihre Wohnung?

7 Antworten

Ich habe sowas nie gesehen. Ich bin selber muslim. Und ich war auch in muslim. Ländern. Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen, außer in einem einzigen Fall, gleich schräg bei mir gegenüber. Die haben viel die Rolläden runter. Das war anfangs, weil sie ganz unten wohnen und keine Gardinen hatten. Da konnte ich es verstehen. Aber jetzt mit Gardinen auch nicht mehr so. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich sehe hier eher das Gegenteil. Und nicht nur bei Muslimen, sondern auch bei anderen Migranten, dass die gar keine Gardinen dran haben. Also höre auf, das gleich so suspekt oder misteriös dazustellen, dass es immer ins Negative mutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Fuchssprung  20.10.2018, 07:53

Wo steht denn in dieser Frage etwas Negatives?

Lacrimis92  20.10.2018, 08:34

Gardinen sind aber auch so typisch deutsch 😂 mein Vater kommt ständig an; Gardine hier Gardine da überall Gardinen >.< immer wenn er kommt bringt er Stoff in Meterware mit für Gardinen ich hab gar nicht so viel Fenster wie Stoff für Gardinen da sagt er ch soll den Stoff doppelt nehmen 😂🙈 damit es von innen und außen ordentlich aussieht

herrCola  20.10.2018, 15:29
@Lacrimis92

Kenne ich, von meiner Mutter. Gardine, Vorhang, Kölner Brett muss sein.

Lacrimis92  20.10.2018, 15:51
@herrCola

Kp was die deutschen so an Gardinen feiern 😂 verstehe das nicht

herrCola  20.10.2018, 16:41
@Lacrimis92

Oh du, das haben die Türken aber auch drauf, ist nicht böse gemeint!

Lacrimis92  20.10.2018, 16:46
@herrCola

:D kann gut sein ja ^^ sind ja nicht nur die deutschen Gardinenverrückt ^^

Bin übrigens selbst deutscher falls das verloren geht ^^

Mevedde1849  21.10.2018, 00:33

Ich kann mit Gardinen irgendwie auch nix anfangen. ich mag einfach nur diese Jalousien am Fenster, wo man dann selbst bestimmen kann wie viel Tageslicht rein kommen soll. 😁

Das trifft nicht auf alle Muslime zu, aber es sind dann schon einige.

Dabei kommt dies nicht nur aus der Kultur des Herkunftslandes aufgrund klimatischer Verhältnisse, sondern tatsächlich aus der islamischen Religion.

Im Islam darf sich die Frau in aller Offenheit nur ihrem Mann und der engen Familie zeigen.

Daraus resultierend schaffen sich einige Muslime eine Wohnsituation gleich einem Harem, der von Außen und Außenstehenden optisch geschützt ist. In diesem Bereich kann sich die Familie dann frei und unbeschwert bewegen.

Es bezieht sich übrigens nicht nur auf die Fenster. So mancher Balkon mit Geländer und "Wind"-Fang schaut auch recht inovativ aus

Ich wüsste nun keinerlei religiösen Hintergrund...

Bei mir ist es auch immer dunkel aber einfach weil ich es dunkler lieber mag.. Im Sommer brennt die Sonne nicht so rein und im Winter bleibt trotzdem dunkel damit meine neugierige Nachbarn nicht wieder spannen kommen -.-

milos2  20.10.2018, 08:56
Das ist mir aufgefallen bei vielen türkischen Familien

Stammst Du auch aus der Türkei?

Lacrimis92  20.10.2018, 10:25
@milos2

Nein aber ich bin Muslim Alhamdulillah

Hat das was mit glaube zu tun

Ich sagte das dazu um zu zeigen das es kein Phänomen allein von Türken ist ^^

Also das ist mir jetzt neu, ich meine es gibt auch deutsche und andere die zum Beispiel eine dunkle Wohnung haben ich selbst habe eine helle Wohnung und es ist auch keine Pflicht oder so eine dunkle Wohnung zu haben

Ich könnte es mir damit erklären, dass man ohne Rollo von außen in die Wohnung schauen kann. Ich würde auch nicht mögen wenn man in meine Wohnung schauen kann während ich ohne Hijab rum laufe.!