Warum essen viele Muslime nur kein Schwein?

8 Antworten

Hallo Cap,

Ich gehörte damals auch zu jenen Muslimen, die einzig auf Schweinefleisch verzichteten und sonst keine anderen Regeln befolgen. Mir war damals schon klar, dass ich damit den Anforderungen meines Glaubens noch lange nicht gerecht werde und, das mein Verzicht bei all den anderen Ge- und Verboten kaum erwähnenswert ist. Damals habe ich mir das jedoch folgendermaßen erklärt:

Ich tu vieles was ich nicht darf und tu vieles nicht was ich soll und wenn ich nun auch noch Schweinefleisch esse, dann ist es nur noch eine Sache nach der ich am jüngsten Tag befragt werden werde. Weiterhin gibt es noch so viel anderes Fleisch, dass ich essen darf. Es wäre daher Undankbar und vergleichbar mit Adams vergehen den Apfel zu begehren, wo er doch ein ganzes Paradies voller Früchte geschenkt bekommen hatte. Wenn ich nun jemanden begegnete, dessen Vorfahren Muslime waren, der jedoch selbst Schweinefleisch aß, so fühlte es sich so an, als könnte man weiter nicht abgekommen sein vom Islam. Daher kann man es so interpretieren, dass jemand der auf Schweinefleisch verzichtet ein Level 1 Muslim ist.

Genau genommen betrifft dieses Verbot jedoch nicht nur die Muslime. Der Herr hat Schweinefleisch von vorne rein für alle Menschen verboten, wie wir der Thora und dem alten Testament entnehmen können und auch Jesus (Friede sei mit ihm) aß kein Schwein, Die Christen haben sich nur davon durch das neue Testament abgewandt, weil sie ihre Religion lieber ihren Neigungen entsprechend auslegen, statt auf ihren Herrn zu hören.

Der Herr will für uns nur das beste und keine Erschwernis und vielleicht liegt es einfach daran, dass Schwein schlichtweg ungesund für uns Menschen ist. Es gibt eine Geschichte über eine europäische Kolonie, ich weiß nicht welche die nach Afrika gingen und dort alle erkrankt sind, da sich Geschwüre in ihren Körpern bildeten. Einem wurde aufgetragen zu forschen warum es nicht auch den Einheimischen so ergeht. Die einheimischen waren Muslime die kein Schwein essen so hieß es.

Weiterhin ist die DNA der Schweine dem menschlichen sehr ähnlich. Deshalb erkennt der menschliche Körper es als seine eigene an und nimmt sie in den Körper auf ohne sie zu verwerten. Aus diesem Grund erkennt man es Menschen auch an, wenn sie viel Schwein essen, da sie denen allmählich gleichen, wie im Beispielbild der Gesundheitsmimisterin Belgiens zu sehen.

Bild zum Beitrag

Zum Vergleich

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam)  - (Religion, Islam)
runval  20.06.2022, 10:40

Unverschämter geht es nicht? Aber mehr erwarte ich von einem einfältigen Moslem auch nicht. An deinem Beitrag merkt man, dass deine DNA, der einer Amöbe gleicht.

Nazarener  04.02.2023, 12:44

Der Herr hat Schweinefleisch von vorne rein für alle Menschen verboten, wie wir der Thora und dem alten Testament entnehmen können und auch Jesus (Friede sei mit ihm) aß kein Schwein, Die Christen haben sich nur davon durch das neue Testament abgewandt, weil sie ihre Religion lieber ihren Neigungen entsprechend auslegen, statt auf ihren Herrn zu hören.

Das ist natürlich biblisch nicht korrekt. Schauen wir uns mal an, was in der Schrift steht.

Elberfelder 1905; 1. Mose 9

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde;

2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben:

3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.

4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;

Noah kannte schon den Unterschied zwischen reinen und unreinen Tieren, jedoch durfte er alles Tier essen, jedes lebende und sich regende Tier. Erst zur Zeit der Wüstenwanderung, als das Gesetz kam (Hesekiel 20:10ff.) kam es zu den Speisegeboten (3.Mose 11), die Muslime nur bedingt einhalten, da sie auch unreine Tiere essen dürfen, die laut Islam nicht unrein sind, jedoch nach dem Gesetz.

Jeder Rabbiner kann dir bezeugen, dass die Speisegebote keinen universellen Charakter besitzen und allein dem Volk Israel in der Wüste gegeben worden sind. Sie dienten dazu, dass man keine Tischgemeinachaft mit nicht Israeliten hatte. Das ganze Gesetz diente zum Schutz vor heidnischen Kontakt, denn heidnischer Kontakt führte immer wieder zu fremden Götter und zum Ungehorsam gegen Gott, wie wir es aus den Propheten erfahren. Auch Paulus bezeugt dies, wenn er sagt:

Elberfelder 1905; Epheser 2

13 Jetzt aber, in Christo Jesu, seid ihr, die ihr einst fern waret, durch das Blut des Christus nahe geworden.

14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung,

15 nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe,

16 und die beiden in einem Leibe mit Gott versöhnte durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte.

Natürlich könnte man als Moslem argumentieren, dass Paulus kein richtiger Apostel gewesen wäre, jedoch bezeugen Rabbiner ebenfalls, dass das Gesetz als Bewahrung vor heidnischen Einflüssen dient.

Und zu behaupten, dass die Speisegebote gesundheitlichen Charakter besitzen ist Unsinn, denn Meeresfrüchte, Strauss etc... sind gesünder als Rind, Schaf und Ziege.

Lies dir mal am besten 3.Mose 11 durch und dann wirst du sehen, dass Muslime nicht wirklich die Speisegebote einhalten. Kamel ist z.B. auch ein unreines Tier. Es ist zwar ein Wiederkäuer, aber hat keinen gespaltenen Huf. Ein Schwein hat zwar einen gespaltenen Huf ist aber kein Wiederkäuer. Beide genannten Tiere weisen reine Merkmale auf, sind es aber doch nicht. Das ist auch wieder ein Sinnbild für die Heiden. Für Juden konnte der Heide rein erscheinen und auch tatsächlich nett und höflich sein, jedoch war er nicht rein und hat immer dazu geführt, dass Israel von Gott abgefallen ist.

Nein, ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Ich kenne so viele, die kiffen, trinken und Sex haben, aber brav Schweinefleisch meiden

verreisterNutzer  01.05.2022, 15:56

Schwein weglassen ist halt kein echtes Opfer. Hähnchen oder Rind schmeckt eh besser 😅

Die anderen Verbote einzuhalten erfordert da etwas mehr Disziplin schätze ich, da Sex, Alkohol trinken oder in die Disco gehen manchen Menschen eben SPASS macht. Da ist der Verzicht eben schwerer, weil man da sich tatsächlich etwas vorenthält.

DeezNutsz  01.05.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Ja, ich denke die Versuchung des Alkohols und außerehelicher Sex sind viel größer als der Verzehr von Schweinefleisch. Man hat damit viel leichter Berührungspunkte

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:05
@DeezNutsz

Vorallem hat man, auch wenn man Fleisch MAG, noch X andere Sorten als Schwein zur Auswahl. Teilweise sogar ähnliche Produkte, die stattdessen aus Hähnchen oder Pute sind. Man verzichtet also nicht wirklich auf etwas.

Das ist kein muslimisches Problem, sondern ein geographisches. Es gibt auch Nicht-Muslime, die dort sozialisiert wurden und daher kein Schweinefleisch essen. Die kulturellen Normen des nahen Ostens sorgen für Ekel. Die Begründung ist, dass Schweine alles fressen, auch ihre eigenen Hinterlassenschaften. (Das trifft übrigens auch auf Hühner zu, die sich dort hingegen äußerster Beliebtheit auf dem Teller erfreuen.)

Naja. In Peru isst man Meerschweinchen und kann gar nicht verstehen, wieso man hier dafür doof angeschaut wird. In anderen Erdteilen sollen Hunde und Katzen auch sehr lecker sein.

Andere Länder, andere Sitten. So ist das halt.

Nein, die größte ist es nicht. Aber sie sind so erzogen und finden schon das Äußere vom Schwein ekelig. So wie es aussieht und wie es im Dreck wühlt. Und der Name "Schwein" sagt ja auch schon viel aus.

(Hat mir ein Muslim erzählt).

Du meinst, warum sie kein Schwein essen, aber schon Alkohol trinken?

Das ist klar. Sie sagen, das Wort für Wein, نبيذ , findet man nicht im Koran. Und deswegen dürfen sie Alkohol trinken.