Ist das okay wenn Muslime Gelatine essen vom Schwein?

5 Antworten

Schwein ist Haram, egal ob Fleisch, Wurst oder Gelatine.

Nein, das ist verboten

7veren⁷

Abu Hamza (Pierre Vogel) sagte dass es haram ist weil wir nicht wissen warum Schweinefleisch haram ist

Assimalhakeem sagte:

Die Gelehrten waren geteilter Meinung: Die einen sagten, es ist ohne weitere Diskussion haram, weil es solche verbotene Zutaten enthalte, und dies ist die sicherste Meinung von allen.

Die zweite Gruppe von Gelehrten sagte, dass wir im Islam ein Konzept haben, das istihala genannt wird, d.h. eine Substanz, die unrein, najis, haram ist, wird vollständig auf eine neue Substanz übertragen, die in ihren physikalischen oder chemischen Eigenschaften nicht mit der ersten verwandt ist, dann wird sie halal

Ist haram, schau hier. Gelatine vom Rind ist übrigens ebenfalls haram, sofern das Tier nicht islamisch geschächtet wurde.