Gehen Muslime, die in der Hölle sind, wieder ins Paradies?

1 Antwort

Ich glaube zwar nicht an den Koran, aber wenn ich an den Inhalt des Buches glauben würde, dann würde ich davon ausgehen, dass nicht nur Muslime, sondern letztendlich jeder Ungläubige auch die Möglichkeit hat, in das Paradies zu gelangen.

Anführen würde ich da etwa Sure 11 Vers 107, oder Sure 6 Vers 128. In beiden Stellen lässt das islamische Gottesbild von Alllah sich seine letztendliche Entscheidung offen.

Hier Sure 11 Vers 107 nach der Rassoul-Übersetzung:

Darin werden sie auf ewig bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dein Herr will es anders. Wahrlich, dein Herr tut, was Er will.

Nach Bubenheim:

http://www.el-hikmeh.net/de/koran/suras/sura6.html

Nach Sure 78 Vers 23 dauert die Hölle im übrigen nur lange Zeit

http://www.el-hikmeh.net/de/koran/suras/sura78.html

Nach dem von mir geschätzten Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide könnte die Hölle am Ende sogar leer bleiben. Ich empfehle allzu höllengläubigen Muslimen hier immer sein Buch "Islam ist Barmherzigkeit".

https://www.uni-muenster.de/ZIT/Veroeffentlichungen/publiaktion_islam_ist_barmherzigkeit.html#:~:text=Mouhanad%20Khorchide%20begr%C3%BCndet%20in%20diesem,Theologie%20eines%20barmherzigen%20Gottes%20vollzieht.

TresorHyperon  23.01.2023, 13:57

Wenn gott uns propheten geschickt hat und mit der wahrheit gekommen ist das es nur einzigen gott gibt und zu ihn ist unserer aller ausgang. Wenn du stirbst dann wirst dj befragt. Wenn du in deiner lebzeit als Ungläubiger gestorben bist dann verständlich das gott dich in der hölle werfen wird. Weil er dir das alles geschenkt hat und du nicht an ihn glaubst oder an etwas anderes. Gott hat uns klare beweise gegeben.

"Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr Zeuge aller Dinge ist?

Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?

SibTiger  23.01.2023, 16:21
@TresorHyperon

Ich kenne die Dogmen des islamischen Fundamentalismus. Ich beschäftige mich schon viele Jahre recht intensiv mit Religionen.

Ich glaube allerdings nicht an sie. Und ich finde es interessant, dass es auch unter den Muslimen zunehmend andere Sichtweisen gibt.

TresorHyperon  23.01.2023, 16:28
@SibTiger

Wenn du die wahrheit wissen willst über den islam , lese den koran und lese die überlieferungen des propheten mohammed frieden und segen auf ihn. Denn der prophet hat uns die religion beigebracht. Nicht nur das , er hat auch vieles prophezeit und was die zeichen sind vom jüngsten tag. Viele der zeichen sind schon eingetroffen zb kürzöich das mekka grün wird mit grass und wiesen. Das ist ein klarer beweis das es die wahrheit ist. Liebe grüsse

SibTiger  23.01.2023, 16:51
@TresorHyperon

Ich habe verschiedene unterschiedliche Übersetzungen des Korans nicht nur gelesen, sondern bin sie teilweise sogar einschließlich Tafsir (Exegese) ziemlich intensiv durchgegangen.

FrancisPicabia  25.01.2023, 08:26
@TresorHyperon

Mohammed(Hollaraidullijöh) hat vieles prophezeit - wenn man viel prophezeit, bleibt es nicht aus, dass das eine oder andere auch mal stimmt! ...Deshalb ist man noch lange kein Prophet!

Und Religion gab es schon lange, lange vor Mohammed:(