Warum verbraucht man mehr Luft je tiefer man taucht?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ist einfache Physik. An der Oberfläche hsdt du einen Umgebungsdruck von 1 bar. Unter diesem Druck atmest du ein gewisses Luftvolumen ein. Sagen wir mal 3 Liter pro Atemzug. Wasser ist erheblich schwerer als Luft (1kg pro liter) in 10m Wassertiefe hast du also einen Gesamtdruck von 2 bar. Damit du atmen kannst, "pumpt " dich der Lungenautomat mit dem gleichen Druck auf. Du atmest jetzt also in 10m Wassertiefe 2 mal so viel ein wie an der Oberfläche, im angenommenen Fall also 6 Liter pro Atemzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
apparmor
Fragesteller

Aber wie kann da sein? Wieso passt dann 6L Volumen in die Lunge hinein?

Franz1957  04.07.2021, 15:18
@apparmor

Es sind dann, dem Volumen nach, nicht 6 Liter, aber es ist die Luftmenge, die 6 Liter Volumen hätte, wenn der Druck nur 1 bar wäre.

apparmor
Fragesteller
@Franz1957

Okay, krass. Dieser Fakt erinnert mich an Zeitdilatation. Also der Tatsache, dass man kaum altert im Vergleich zu langsam Reisenden, wenn man annähernd mit der Lichtgeschwindigkeit reist.

Franz1957  04.07.2021, 16:25
@apparmor

Interessanter Vergleich. Man kann vielleicht sagen, daß das Volumen der Luft "relativ" ist, in dem Sinne, daß es vom Druck (und der Temperatur) abhängt, und daß eine Literangabe nur unter Annahme eines Referenzddrucks Sinn hat.

Ich habe mal nachgeschaut, wie Taucher rechnen: Sie verwenden für den Luftverbrauch die Einheit barl, also bar mal Liter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Beispiel, das Hagar470 erklärte, ein Ergebnis von 6 barl pro Atemzug. (Stimmt das...?)

https://www.taucherpedia.info/wiki/Luftverbrauchsberechnung

https://www.taucherpedia.info/wiki/Atemminutenvolumen

Hagar470  04.07.2021, 17:17
@apparmor

Durch den Druck so d diese 6l zusammengepresst auf 3l. Ähnlich wie die Luft in einem Autoreifen.

apparmor
Fragesteller
@Hagar470

Ah, so einfach! :D Ich finde diesen Fakt irgendwie verrückt. :D

Mediachaos  19.05.2022, 15:01
@apparmor

Ja, schon. Aber schließlich hast Du in einer 10 l- Pressluftflasche bei 200 bar Druck auch 2.000 l Luft (gemessen bei Oberflächendruck) auf dem Rücken.

Ich kann nur raten, aber ich würde es umformulieren: In der Flasche ist weniger Luft (Volumen) wegen des Drucks, und du atmest das geliche ein.

Der Druck nimmt zu aber nicht die Größe der Lunge!

In 40 m ist eine Lunge von 5 l mit 5 x 4Bar Luft gefüllt!

Macht unter normalen Druck also 20 l