Je tiefer im Boden, desto kälter ist dieser, warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so ist es nicht ganz richtig. Also: im Sommer ist es wirklich so, denn die Sonne besitzt nicht die Kraft, so tief in den Boden aufzuheizen. Im Winter verhält es sich andersherum. Denn der Frost besitzt nicht die Kraft, so tief in den Boden vorzudringen. Je nach Dauer und Temperatur friert der Boden - aber nicht tiefer als bis allerhöchstens einen Meter. Danach friert es nicht mehr, jedenfalls nicht in diesen Regionen.

horbach  20.01.2012, 09:50

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen!!!

Ich dachte immer, desto wärmer, schlißlich kommt iwann der Erdkern, und der ist seeehr heiß.

Heizen mit der Kraft der Erde

Im Erdreich herrscht eine höhere Temperatur, als die Außenluft sie aufweist. Einige Grad Celsius beträgt diese Differenz immer und je tiefer ins Erdreich vorgedrungen wird, desto wärmer findet man es vor.

Das gilt nur im Sommer und auch nicht unbegrenzt. Die Durchschnittstemperaturen sind regional unterschiedlich. Müsste im Netz zu finden sein.

carleone  13.01.2012, 15:43

Das gilt nur im Sommer

Schon klar, dann aber nur im Schaltjahr.

Warum wird immer durch Nichtwissen totaler Nonsens verbreitet?

jobul  13.01.2012, 15:53
@carleone

Natürlich kann es auch mal im Sommer in 5 m Tiefe z.B. wärmer sein als an der Oberfläche, aber wohl nur selten bzw. auf dem Brocken oder in Sibirien.

Je tiefer desto wärmer.