Warum wird die erde kälter je tiefer man geht?

6 Antworten

Der Erdboden wird grundsätzlich mit zunehmender Tiefe wärmer. Abweichungen treten nur dort gelegentlich auf, wo gerade die Erdoberfäche kräftig von der Sonne bestrahlt wird. Da kann die Temperatur vielleicht bis in 2 oder 3 m Tiefe absinken, dann steigt sie aber wieder mit zunehmender Tiefe.

Schon in ca. 1000 Meter Tiefe wird es deutlich wärmer.

WIKI

Es wird aber logischerweise erstmal kälter, wenn man 3 meter in die erde gräbt (zumindest im Sommer), weil Die erde unter der Oberfläche nicht von der Sonne aufgeheizt werden kann.

4 Jahreszeiten - Entstehung ..

Heei (:

Ich schreibe bald eine Erdkundearbeit und ein Teil davon wird über die Enstehung der Jahreszeiten sein.Aber ich verstehe das nicht!:D Ich hab gerade gegoogelt und hab einen Text gesehn,den ich aber überhaupt nicht verstanden hab -.- :D

Also ich hab aber herausgefunden,dass die erde schräg um die Sonne schwebt/fliegt(elliptische Umlaufbahn).Der Sommer beginn ist am 21.Juli und der Frühling beginn am 21.März.. Der Winterbeginn am 23.12 und der Herbstbeginn am 23.9 soweit ich noch weiß...Und jede Jahreszeit beginnt/endet mit einer Tag und nacht-bleiche oder einer Sonnenwende.Aber wieso wird es im Winter kälter ?!Die Erde fliegt doch um die Sonne herum und das noch schräg.und das auch im Winter..

Ich versteh das nicht mehr..

Wär echt dankbar für eine einfache Erklärung..bin auch erst 13 :D

lg ;D

...zur Frage

Wieso ist es bei klarem Himmel kälter, als bei bewölkten?

Ich muss in der schule ein Referat über die große Kälte in Österreich machen und in der Zeitung steht:......."wie kalt es tatsächlich wird liegt an der Bewölkung. Wenn es viele Wolken gibt, sinken die Werte nicht tiefer als auf -13°C, ist jedoch fast klarer Himmel, rechnen wir mit bis zu -25°C." Da ich weiß, dass unser Lehrer nachfragen wird wieso das so ist und ich im internet keine vernünftige einfache Erklärung finde wollte ich fragen, ob mir hier jemand erklären kann, wieso es bei klarem Himmel kälter ist als bei bewölkten?

...zur Frage

Was würde passieren, wenn man den Erdkern zu einem Quader umformen könnte?

Ich weiß, die Frage hört sich dämlich an.

Ich habe sie zufällig im Internet entdeckt und mich interessiert mal, was ihr Wissenschaftler des Internets dazu sagt

...zur Frage

Grundstück in Hanglage, wer muss an der grundstückgrenze zum Nachbarn den Hang abfangen und sichern , der, der die Erde abträgt?

Wir haben ein Grundstück in hanglage . Unser linker Nachbar auch, liegt aber tiefer. Jetzt gräbt er an der grundstucksgrenze zu uns, wo langsam leicht unser Hang nachrutscht. Wir sind der meinung, er gräbt ab ... also muss er den Hang sichern und abfangen .
Es war mittlerweile alles mit pflanzen gefestigt Er sagt, fruher...Also vor Baubeginn (vor 5 jahren) wäre der Hang nicht so steil gewesen , also muss er nicht entsprechend abfangen. Es ist ein relativ neues Baugebiet und man hat vor 4-5 jahren hier angefangen zu bauen. Durch die Baugruben im Hang sieht sowieso nichts mehr ganz genauso aus wie vor 5 jahren, vor baubeginn. . Wer hat recht ? Wer muss den Hang sichern und abfangen. Wir waren mit bauen zuerst fertig und wohnen bereits seit 2013 drin, also seit 3 jahren. Der Nachbar seit 2015 und er fängt jetzt an, an der grundstucksgrenze zu werkeln . Er will uns nun eine Frist setzen und auffordern den Hang zu sichern. Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

...zur Frage

Dehnt sich die Erde aus, man muss immer tief graben um alte Gesteinsschichten anzuschauen, heißt es das der Durchmesser zunimmt?

Wenn man als Beispiel eine Gesteinsschicht von vor 15000 Jahren anschauen will, gräbt man, sagen wir einfach mal irgend ne Zahl, 2 Meter. Wenn ich dann in 15000 Jahren unsere aktuelle Gesteinsschicht ansehen will, muss ich wieder 2 Meter tiefer. Ist die Erde also in 30000 Jahren 4 Meter dicker geworden? Kann man das Phänomen erklären?es ist ja nicht so, dass etwa von unten Druck da ist, es sind ja neue Schichten oben drauf. Mir ist klar durch die Vegetation etc. aber Vllt hat wer mal sone komplette Beschreibung dazu?

...zur Frage

Je tiefer im Boden, desto kälter ist dieser, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?