Gibt es noch weitere Tiergeographische Regeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yep, da gibt's auch noch andere Regeln:

  • Regel von Gloger (hohe Luftfeuchtigkeit -> starke Fell-/Federfärbung)
  • Regel von Hesse (kalte Umgebung -> großes Herz)
  • Regel von Rensch (kalte Umgebung -> mehr Haare)

Zusammen mit der Bergmannschen und Allenschen Regel bilden sie die 5 Ökogeographischen / Tiergeographischen Regeln. Die beiden von dir genannten sind dabei die bekanntesten.

Hoffe, das konnte weiterhelfen =)

Eigentlich müsste es doch auch Unterschiede geben bzgl. der Höhe und der Tiefe, in der die Tiere leben. ?

Weniger Sauerstoff im Hochgebirge - stärkerer Druck tief unten im Meer.

Inselpopulationen (Großsäuger) tendieren zur Kleinwüchsigkeit (Elefanten auf Sizilien, Balitiger).