Warum gilt: je Tiefer das Wasser desto schneller die Energie der Welle bei einem Tsunami?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je tiefer das Wasser, desto stärker die Tsunamiwelle - in grösserer Tiefe werden grössere Wassermengen bewegt.

T.s. werden von Erdbeben ausgelöst und der Boden senkt oder hebt sich ruckartig, wobei das Wasser den Bewegungen zwangsweise folgt: es stürzt hinab oder wird empor gestemmt.

Und dann schwappt es, der Schwerkraft folgend, wieder in die Horizontale zurück, gleicht sich an.

Sobald die Ts.welle auflandig kommt, erhebt sich das Monster Tsunami prompt, weil sie auf dem Land eben harten Widerstand hat, lG.

Weil mehr Wasser bewegt wird... je tiefer Das Meer desto höher die Welle.

Schmeißt du einen Felsen in eine Pfütze wird wenig Wasser verdrängt, weil der nicht mal untertaucht , in einem Pool schwellt dieser über den Rand

Danielbigfly
Fragesteller

Dankeschön