Hat man bei niedrigeren Stockwerken einen höheren Wasserdruck?

4 Antworten

Die Wassertürme auf den Hochhäusern der USA sind für deren Klimaanlage

Gesamtreservoir (für Kaltwsser, Warmwasser und Feuerlösch)

@WAYKOW

Gilt in USA für alle Häuser mit mehr als 7 Stockwerken.

Bei uns werden (fast) immer Druckerhöhungsanlagen mit Druckzonen alle 7 Etagen eingesetzt. Jede Druckzone, außer der Obersten, erhält einen Druckminderer, sonst wäre unten der Druck viel zu hoch.

Das dürfen die in USA auch so bauen, tun sie auch überwiegend.

New York ist da etwas nostalgisch und Stolz auf die Türme. Das ist der Grund.

Übrigens, die meisten sind aus Holz gefertigt.

Ja, grundsätzlich ist das so. Unten im Keller ist der Druck höher, als im Erdgeschoss. Und im ersten Stock ist der Druck noch etwas niedriger. 10m Höhenunterschied ist 1 bar Unterschied.

In Hochhäusern wird das aber anders geregelt sein. Mit Pumpen, Druckregler, oder ähnliches. Sonst wäre unten der Druck viel zu hoch.

Das muss auf jeden Fall reguliert werden. Bei je 100m Höhe hättest du 10 bar. Bei uns ist der Wasserdruck so bei 3 bis 4 bar. Bei mir sogar ein bissle mehr, da ich gerne beim Duschen viel Wasser benutze.🤫

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Theoretisch müsste der Wasserdruck in den unteren Bereichen immer etwas höher sein, aber das wird ja über Pumpen reguliert.