An die Taucher?

Nebenbei: Das ist der Vorfall von Yuri Lipski

Und anscheinend ist mit Nitrogen Nitrox oder so gemeint

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fall von Yuri Lipski ist ein recht bekannter Fall eines Tauchunfalls, hauptsächlich deswegen, weil es einer der wenigen ist, wo nicht nur der gesamte Verlauf gefilmt, sondern dieser Film auch öffentlich gemacht wurde.

Die Gründe für diesen Unfall sind eigentlich ganz einfach:

  • Schlechte Vorbereitung
  • Selbstüberschätzung
  • Falsches Tauchequipment für den Tauchgang

Lass mich auf die einzelnen Punkte eingehen:

Schlechte Vorbereitung

Yuri Lipski war selbst Tauchlehrer. Man könnte also meinen, er wusste was er tat. Allerdings ist es nicht besonders schwierig Tauchlehrer zu werden. Mitnichten befähigt es einen dazu Tauchgänge >40m zu machen. Tauchgänge in diese Tiefen zählen i.d.R. zu den technischen Tauchgängen und erfordern sehr sehr viel Erfahrung, spezielle Techniken und sehr spezifischen redundantes Equipment. Yuri hatte nichts davon. Noch dazu war er wohl alleine unterwegs, was beim Tauchen eigentlich unisono als no-go gesehen wird (erst recht bei schwierigen Bedingungen).

Selbstüberschätzung

Der beste Weg sich beim Tauchen umzubringen ist es Tauchgänge zu machen für die man entweder nicht ausreichend ausgebildet oder nicht ausreichend ausgerüstet ist (oder beides). Wenn alles super duper läuft überlebt man das schon mal (und denkt sich dann: "Ach siehste es geht auch ohne". Aber sobald etwas schief läuft, ist man erledigt. Leider führt das überleben solchen Verhaltens dann schnell zu Selbstüberschätzung (Auch bekannt als "normalisation of deviance").

Falsches Tauchequipment für den Tauchgang

Augenzeugen die Yuri gesehen haben berichten das er massiv überladen war und vermutlich nicht ausreichend Auftriebsmittel dabei hatte um sich in einer kritischen Situation an die Oberfläche zu bringen. Sobald er eine gewisse Tiefe erreicht hatte, wurde der Abstieg immer schneller und lies sich schließlich nicht mehr sinnvoll stoppen.

Zu den Berichten die du erwähnt hast: In den Tiefen die Yuri erreicht hat, treten verschiedene Faktoren auf, die sowohl gefährlich als auch gesundheitlich schädlich sind.

Da ist zum einen die Stickstoffnarkose (aka Tiefenrausch oder im englischen "nitrogen narcosis"). Damit ist ab einer Tiefe von etwa 30-35m zu rechnen und sie wird immer schlimmer je tiefer man geht. Bei spätestens 50m ist sie sehr deutlich zu spüren. Der Effekt ist ähnlich wie betrunken sein und wird auch immer schlimmer. Schlussendlich kommt es dann zu kompletter Verwirrung und Bewusstlosigkeit.

Der zweite Punkt ist die Toxizität von Sauerstoff in der Atemluft. Wenn man davon ausgeht das er normale Pressluft verwendet hat, so ist der Sauerstoffpartialdruck (pPO2) ab spätestens 66m so hoch, das es sehr schnell zu einer Sauerstoffkrampf kommen kann. Einen solchen Krampf bekommt man nicht mehr mit. Er führt aber praktisch immer (vor allem wenn man alleine taucht) zum Ertrinken.

Woran Yuri am Ende gestorben ist, spielt eigentlich keine große Rolle (er ist ziemlich sicher schlussendlich ertrunken). Was relativ sicher gesagt werden kann, ist das sein Tod sinnlos und unnötig war und vermutlich sehr leicht hätte verhindert werden können, wenn er sich einfach an die gelehrten und allgemein akzeptierten Standards gehalten hätte. Wenn man Tauchlehrer ist sollte man halt nicht nur predigen, sondern auch befolgen. Ausnahmen macht das Schicksal nämlich für niemanden.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
stowaway  23.02.2023, 15:46

Das hast Du wirklich sehr gut erklärt! - Ich bin selber Hobbytaucher und für mich war immer ab 30m Tiefe Schluß.

Hallo, wenn es Nitrox ist, was als Gasgemisch zum tauchen genommen wurde, Nitrox ist eine Mischung mit höherem Anteil an Sauerstoff als in normaler Luft, also über 21 Prozent. Meist 32, 36 Prozent. Dadurch reduziert sich der Stickstffanteil. Das wird angewendet um länger zu tauchen (Nullzeitverlängerung). Da sich durch den höheren Umgebungsdruck der Stickstoff sich im Gewebe einlagert! Mehr Sauerstoff bedeutet bessere Wohlbefinden, weniger Erschöpftheit. Das Problem ist, Sauerstoff wird mit zunehmenden Umgebungsdruck toxisch, ab 1,4 bar Partialdruck. Das ist mit normaler Luft bei ca 57 m Tauchtiefe. Jetzt erhöhen wir noch den Sauerstoffanteil. Das heißt im Umkehrschluss, Verringerung der Tauchtiefe. Dann kommt noch der Stickstoffanteil, der ab ca 32 Meter Tauchtiefe mit normaler Luft Probleme durch Übersättigung bringt. Der Anteil ist zwar jetzt niedriger, aber für 90 Meter sind beide Gase zu viel. Für die Tauchtiefe ist ein anderes, aber sehr teueres Mischgas aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium. Hierbei wird der Überanteil an Sauerstoff und Stickstoff durch Helium ersetzt! So ist alles sehr schwer zu verstehen, wenn du damit noch nichts zu tun hattest. Das ganze zu deutsch, der Sauerstoff hat seine toxische Wirkungen und der Stickstoff den Rest dazu gegeben um das Leben auszulöschen! Aber sowas ist schon sehr übertrieben, wenn man eigentlich Ahnung davon haben sollte, wenn man taucht. Und dann auch noch auf Nitrox mit höherem Anteil an Sauerstoff, der toxisch wirkt.

Hoffe, ich konnte es dir einigermaßen erklären, was da passiert ist! 🙄 LG! 👍😄

Woher ich das weiß:Hobby