Tauchen lernen?
Ich würde gerne Tauchen lernen und habe das Problem, dass ich zwar gut unter Wasser komme und auch Luft nehme, jedoch schaffe ich es nicht tiefer auf den Boden zu kommen. Wie komme ich also tiefer ? Tipps?
3 Antworten
Reine Techniksache. Anfangs kann es helfen, vom Beckenrand aus möglichst senkrecht kopfwärts einzutauchen. Die ersten drei Meter wären auf diese Weise schon mal mühelos erreicht.
Weiterhin sind Flossen eine gute Hilfe. Allerdings muss man dies auch ein wenig üben, denn die Beinbewegungen gehören immer unter Wasser; lautes Platschen der Flossen über Wasser (wie man es bei Anfängern oft sieht) ist nicht hilfreich, kostet zu viel Energie - und sorgt später im Freiwasser dafür, dass der Taucher keine einzigen Fisch vor die Maske bekommt. Die fliehen schon von weitem bei dem Lärm.
Abtauchbewegung auf dem Wasser liegend (ich versuch das mal so gut es geht zu beschreiben): Arme senkrecht nach unten, Oberkörper nachdrücken. Dann Arme von hinten gleichzeitig gestreckt nach vorne-unten bewegen, dadurch Beine senkrecht nach oben drücken. Das Gewicht der Beine drückt dann den Körper zunächst ohne weitere Mühe rund 2 Meter nach unten. Ohne Flossen dann mit Brustschwimmbewegungen abtauchen, mit Flossen alleine durch Beinschlag ohne Einsatz der Arme. Druckausgleich nach rund drei Metern Wassertiefe erforderlich.
Good Luck und viel Spaß beim Ausprobieren!
Erstens richtige Atemtechnik, deine Lungen sollten nicht mit Luft gefüllt sein sondern dein Blut mit Sauerstoff angereichert, hierzu einfach mehrmals tief ein- und ausatmen. Weiter ist es wichtig dir erstmal genug Schwung zu geben ins Wasser eintauchen zu können. Dafür kannst in Bauchlage deinen Oberkörper erst nach oben bewegen und dann eintauchen. Danach drückst du dich mit Brustbeinen ab, bis dein Körper fast komplett senkrecht im Wasser ist. Danach kannst du weiter mit Kraulbeine. Wichtig ist noch das du deinen Innenohrdruck ausgleichst, also einfach Nase zu halten und pusten.
Zwischendrinn druck ausgleich machen das hilft