Warum unternimmt Instagram nichts gegen Hetze?

2 Antworten

A) Deutschland hat die Kapazität nicht um das ganze Internet zu kontrollieren. Instagram alleine hat mehr als 2 Mio. Nutzer.

B) Rechts ist erstmal keine verbotener Flügel in der BRD und das muss leider wegen Meinungsfreiheit so sein und um rechts kontrollieren zu können. Bei allgemeinen Verboten bilden sich noch stärker gewaltbereite Untergrund-Gruppierungen.

Die Filterung zwischen was ist freie Meinung und was ist wirklich verboten und gefährlich, können eigentlich nur Juristen oder der Verfassungsschutz vornehmen. Meta hat da keine Ahnung.

Tja...da fragst du was. Gerade bei solchen Plattformen ist ein Eingreifen, trotz Meldung, genau wie hier auf gf mit Frauenhass, eher selten bis gar nicht vorhanden.
Das fällt alles unter "Meinung". Ich vermute zudem, dass bei Insta Leute in den Abteilungen sitzen, die keine Ahnung haben, was Zyklon B ist.

Maximal kann man einen Screenshot machen und den eben an die zuständige Stelle schicken. Gibt ja mittlerweile genügend und sogar auch im Internet für nahezu jedes Bundesland.

Aber eine Rückfrage muss ich stellen: hättest du diesen Kommentar auch gemeldet, wenn es nicht um den Islam gegangen wäre, sondern um eine andere Glaubensrichtung oder Menschen eines bestimmten Geschlechts, einer bestimmten Herkunft,(sexuellen)Präferenz oder z.B. Transgender?

NaturCBP
Fragesteller

Klar auch bereits Kommentare gemeldet, die Hass gegen Juden, Homosexuelle usw schüren.

Es geht dann nicht nur um den Islam, sondern darum, dass Hass nicht geduldet werden darf… egal gegen wen sich dieses Hass richtet