Warum unterliegen Kinderbücher keiner Nachkontrolle?

6 Antworten

Nur, weil jemand einen Witz nicht versteht, ist das kein Grund, Kinderbücher zu kontrollieren. Zensur ist aus gutem Grund verboten.

Welche Kontrolle meinst du? Wer soll was genau überprüfen? Welche Inhalte findest du problematisch.

Generell gibts hier, aus gutem Grund, keine Zensur. Für eine Auswahl sind die Eltern verantwortlich, nicht der Staat. Wenn man zu faul ist zu schauen was die eigenen Kinder so lesen, sollte man vielleicht einfach keine kriegen.

Bonzo240195
Fragesteller

Als ich zehn Jahre alt war,bekam ich ein Witzebuch.Zwischen Kapitel 1 und 2 war ein Cartoon,den ich auch mit 38 nicht kapiere. (Abstand nehmen,bitte) Fakt ist aber,dass ein Schäferhund zähnefletschend par excellence hinter einem Chihuahua,oder sonst einer kleinen Hunderasse herlief. Was soll das?Ich liebe Schäferhunde und Dobermänner und hole mir nach dem Eintritt in den Himmel sofort einen Hund.

FelixSH  08.10.2022, 11:23
@Bonzo240195

Wenn dich sowas aufregt, müssen deine Eltern halt dafür sorgen dass du sowas nicht konsumierst. Die sind da halt dafür verantwortlich. Dich mag das verstört haben, aber generell ist an sowas ja nichts schlimmes dran, also kann mans auch nicht verbieten. Sonst würde sehr schnell alles wegzensiert werden, weil praktisch alles irgendwen aufregt.

FelixSH  08.10.2022, 12:21
@Bonzo240195

Nur weils dich verstört hat, ist es nicht automatisch schlimm. Großteils wurden Kinder dadurch wohl nicht verstört.

Bonzo240195
Fragesteller
@FelixSH

Es geht primär nicht um meine Verstörung,sondern um die Würde des Hundes

Birke44  08.10.2022, 16:55
@Bonzo240195

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Es gibt ja tatsächlich große Hunde, die zaehnefletschend hinter kleinen herrennen. 🤔

FelixSH  08.10.2022, 16:58
@Birke44

Geht mir genauso, ich hab keine Ahnung was daran so schlimm sein soll, dass man es einem Kind nicht zumuten kann.

Keinem Hund wirds wegen diesem Cartoon schlechter gehen, also was solls?

Birke44  08.10.2022, 17:01
@FelixSH

Und ich kenne sogar Fälle, wo große Hunde auf kleine losgegangen sind (und auf andere Tiere, einschließlich Menschen). Es ist nicht der Normalfall, aber möglich.

Bei seriösen Verlagen gibt es immer ein Lektorat, das bei Kinderbüchern wohl auch unter pädagogischen Gesichtspunkten "prüft". Eine Zensur gibt es allerdings aus guten Gründen nicht. Andererseits können jugendgefährdende Schriften indiziert und kann bei Verletzung der Persönlichkeitsrechte anderer, strafbaren Inhalten etc. entsprechend gehandelt werden. Das betrifft nur eben kaum Kinderbücher.

Die Verantwortung liegt letztlich immer bei den Erziehungsberechtigten, gerade bei kleineren Kindern. Es gibt außerdem Rezensionen, pädagogische Empfehlungen für Kinderbücher.

Im übrigen geht es wohl weniger um an sich unpassende Bücher, sondern darum, dass etwa den Kindern überhaupt vorgelesen wird, auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird, sie vernünftig erzogen werden usw.

Wenn gegen das Gesetz verstoßen wird, kann etwas verhindert werden. Aber nicht aufgrund von Geschmack.

Bonzo240195
Fragesteller

Das verstehe ich vollkommen,aber das ging zu weit.

Birke44  08.10.2022, 16:51
@Bonzo240195

Was ist denn das Verbietenswerte? Vielleicht versteh ich einfach nicht, was so schlimm für dich war. Erklär es mir bitte mal.

Bonzo240195
Fragesteller
@Birke44

Ich mag das Bild nicht sehen,daher erkläre ich dir das.Der Protagonist ist ein Hund,der entweder einfach noch blutjung,oder von der Rasse her sehr klein ist .Auf einem der Bilder stößt er auf einen Hund,der das krasse Gegenteil ist;groß,gefletschte Zähne.

So macht man keinem Kind Freude auf Schäferhunde ,Doggen,Dobies,etc.

Birke44  08.10.2022, 17:03
@Bonzo240195

Aber das muss man doch auch nicht: Freude machen. Es gibt tolle und bescheuerte große Hunde. Das hängt vom Besitzer ab. Natürlich gibt es voll aggressive große Hunde. Das ist ja nicht ausgedacht. Nicht jeder großer Hund ist nett und gut erzogen.

FelixSH  08.10.2022, 18:16
@Bonzo240195

Und? Es gibt halt gefährliche Hunde. Gibt auch Fälle, in denen kleine Kinder umkommen, weil die Besitzer zu blöd sind die Tiere richtig zu erziehen bzw. keinen Maulkorb anlegen. Ist dann nicht Schuld der Hunde, aber sie können halt sehr gefährlich sein.

Soll ja auch nicht das einzige sein, was ein Kind von Hunden sieht, aber so zu tun als könnten die Tiere nicht enorm gefährlich sein klingt für mich eher fahrlässig.

Birke44  08.10.2022, 18:19
@Bonzo240195

Das ist doch klar. :D Beim Wolf und den sieben Geißlein ist es doch nicht anders.

FelixSH  08.10.2022, 18:25
@Bonzo240195

Hat keiner behauptet. Ich hab explizit geschrieben, dass es nicht die Schuld des Hundes ist. Sie können trotzdem gefährlich sein, Kinder darüber nicht aufzuklären ist fahrlässig. Kindern Wissen vorzuenthalten, nur weil mans selbst nicht sehen will, ist schon sehr fragwürdig.

Nix für ungut, aber das erinnert mich an die "challenged books", Bücher bei denen jemand fordert dass sie aus Schulen und Büchereien verbannt werden, damit Kinder mit dem Inhalt nicht in Berührung kommen. Dieser "gefährliche" Inhalt sind natürlich Dinge wie Homosexualität, schwarze Charaktere oder einfach, dass Kritik an der Polizei geübt wird.

Es geht bei sowas nie um die Kinder, egal wie oft solche Leute das behaupten. Sondern immer um deren Ignoranz, und dass man Kindern die Wahrheit vorenthalten will, weil sie einem nicht passt.

Ist hier nicht so schlimm, aber vom Prinzip her nichts anderes.

FelixSH  08.10.2022, 18:26
@FelixSH

Ist jetzt nicht böse gemeint, du meinst es nicht so böse, aber die Einstellung ist halt problematisch

Bonzo240195
Fragesteller
@FelixSH

Ich bin nie über Aspiration aufgeklärt worden.

Medien unterliegen in Deutschland generell keiner Zensur.

Höchstens den Shitstorms gewisser Dauerempörter aus verschiedenen politischen Lagern.