Warum Überweisung nicht am Samstag gebucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür habe ich eine Standardantwort:

Die Systeme, über die der Datenaustausch im Zahlungsverkehr und die Verrechnung der Zahlungen zwischen den Banken abgewickelt werden, sind im Kern schon einige Jahrzehnte alt, basieren auf dem Prinzip der Stapelverarbeitung und setzen teilweise sogar noch die Anwesenheit eines Operators voraus, der im Störungsfall eingreifen und bestimmte Abläufe erneut starten kann - und das nicht nur an einer zentralen Stelle, sondern bei allen angeschlossenen Banken.

Da aber sowohl Personal als auch Rechenkapazität Geld kosten, und eine Erweiterung der Betriebszeiten nur sinnvoll ist, wenn sich auch alle (oder wenigstens die meisten) Institute beteiligen, sich aber in diesem Bereich kaum Geld verdienen lässt, wird bei diesen Systemen daran festgehalten, dass sie nur an Bankgeschäftstagen in Betrieb sind.

Als Alternative steht aber schon seit Jahren die Echtzeitüberweisung zur Verfügung, die auch am Wochenende innerhalb weniger Sekunden abgewickelt wird.

Wessi15 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 14:45
Als Alternative steht aber schon seit Jahren die Echtzeitüberweisung zur Verfügung, die auch am Wochenende innerhalb weniger Sekunden abgewickelt wird.

Ja das dachte ich ja, dass das automatisch schon so ist? Also normalerweise wenn ich was überweise ist das meistens n paar Minuten später schon beim Empfänger. Ist auch egal bei welcher Bank der andere ist.

Nur jetzt am Wochenende war es nicht so, weil es kein "Bankarbeitstag" war. Aber da dachte ich halt, das geht alles ganz automatisch dann ist doch eigentlich der Tag egal?

Aber das es so ist wie du sagst hab ich nicht gedacht

Weil der Samstag kein Banktag ist.

Die Computersysteme bei Banken sind meist noch als alten Cobol-Zeiten, also 30 Jahre oder älter. Da läuft nur sehr wenig automatisch und schon gar nicht, ohne dass manuell von einem Bediener etwas angestoßen wird.