Wieso werden Daueraufträge nicht auch am Sonntag überwiesen?

6 Antworten

Weil auch Computer Ruhetage benötigen?

Spaß beiseite!

An einigen Tagen wird eben keine Überweisung getätigt. Das sind Sonn-/Feiertage und Samstage.

Da die Systeme, über die der größte Teil des Zahlungsverkehrs zwischen den Banken abgewickelt wird (z. B. das EMZ-Verfahren der Bundesbank) an Samstagen, Sonntagen und vielen Feiertagen nicht in Betrieb sind.

Siehe dazu z. B.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/emz/sepa-clearer

Für die Abwicklung von Zahlungen im SEPA-Clearer des EMZ gilt der TARGET2-Kalender.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/leistungsumfang

TARGET2 ist täg­lich, außer sams­tags und sonn­tags sowie an den of­fi­zi­el­len TAR­GET2-Fei­er­ta­gen (Neu­jahr, Kar­frei­tag, Os­ter­mon­tag, 1. Mai sowie 25. und 26. De­zem­ber), ge­öff­net.

Selbst wenn deine Bank Daueraufträge auch an Sonntagen ausführen würde, könnten die Zahlungen nicht auf den üblichen Wegen zu anderen Banken weitergeleitet werden, womit praktisch nichts gewonnen wäre.

Davon gibt es Ausnahmen.

Echtzeitüberweisungen werden an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit ausgeführt. Zudem werden im Internet ausgeführte Sepa Überweisungen innerhalb des gleichen Kreditinstituts, auch am Wochenende und am Feiertag ausgeführt.

https://praxistipps.focus.de/ueberweisung-am-samstag-wann-das-geld-dann-ankommt_120951

@JuristHelfer

Ja, aber mir ist bisher keine Bank bekannt, die Echtzeitüberweisungen als Dauerauftrag anbietet (zumal die üblicherweise als Dauerauftrag ausgeführten Zahlungen normalerweise auch nicht so zeitkritisch sind, dass das eine Rolle spielen würde).

Das ist eben noch althergebracht und hat nichts mit modern zu tun. Aber vielleicht ändert sich das ja noch mal irgendwann.

Vom modernen Bankwesen verstehst Du nicht so richtig etwas, gelle?

@Grantchester

Ähm - doch: Der Kontoinhaber erledigt die meiste Arbeit, was früher ein Bankangestellter getan hat. Roboter (Automaten) tun den Rest.

Weil der Sonntag ein Ruhetag ist.

Buchungen erfolgen ausschließlich an Banktagen. Samstags, sonntags und feiertags sind KEINE Banktage!

Davon gibt es Ausnahmen.

Echtzeitüberweisungen werden an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit ausgeführt. Zudem werden im Internet ausgeführte Sepa Überweisungen innerhalb des gleichen Kreditinstituts, auch am Wochenende und am Feiertag ausgeführt.

https://praxistipps.focus.de/ueberweisung-am-samstag-wann-das-geld-dann-ankommt_120951

@JuristHelfer

Dein Kommentar hat leider überhaupt nichts mit der Frage des Fragestellers zu tun. Vermutlich weißt du nicht, was ein Dauerauftrag ist? Wenn du es wüsstest, hättest du diesen sinnfreien Kommentar nicht gepostet.

@Vor10Minuten

Aus deiner Antwort geht nur "Buchungen" hervor. Damit suggerierst Du, dass Banken an Wochenenden generell nichts buchen. Das ist falsch und wurde von mir vollkommen korrekt beanstandet.

Anstatt einsichtig zu sein, muckst Du noch auf.

@JuristHelfer

Ich habe mich exakt auf die Frage bezogen Buchungen (der Daueraufträge) werden nur an Banktagen ausgeführt. Ich muss bei so einer klaren und exakten Fragestellung nicht das ganze Bankwesen erklären. Das hat nichts mit aufmucken, sondern mit Logik zu tun.

@Vor10Minuten

Mit dem Wort "Buchungen" hast Du das gerade nicht. Nein, dass ist gerade nicht logisch.