Warum überhitzt mein CPU?

Auch erreiche ich in cinebench nie die 5000mhz, bei Videoschnitt schon und das wesentlich kühler.

Kerner  14.01.2023, 13:53

Hallo hast du eine B660/760 oder Z690/790 Mainboard?

Gretanonym0us
Fragesteller

Ein Gigabyte b660.

Das gaming X DDR4 um genau zu sein.

9 Antworten

Hallo,

wenn es bei deinen anderen Tätigkeiten klappt,

brauchst du auch keine bessere CPU Kühlung,

um Cinebench R23? sauber laufen zu lassen.

Du kannst es auch mal mit der "Thermal Grizzly Krygonaut" veruschen. Die ist erst so richtig gut, wenn sie einmal "eingebrannt" wurde.

https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-TG-K-001-RS-Kryonaut-W%C3%A4rmeleitpaste/dp/B011F7W3LU/ref=asc_df_B011F7W3LU/

Oder mit der Artic MX-6:

https://www.amazon.de/-/en/ARCTIC-MX-6-Conductivity-Non-Conductive-Non-Capacitive/dp/B09VDLH5M6/ref=sr_1_3

Der Intel Core I5-13600KF ist auch eine, auf hohe Taktzahl aufgemotzte, aber thermisch unausgewogene CPU.
Mit einem I5-13600 ohne K wirst du keine solche "Hitzköpfigkeit" bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=AchzDOVxEPY

Ansonsten wirst du bei dieser CPU nicht um eine Flüssigkeitskühlung herum kommen.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller

Von einer Flüssigkeitskühlung wollte ich eigentlich Abstand halten wegen dem Risiko das es ausläuft.

Kerner  14.01.2023, 11:12
@Gretanonym0us

Weniger

dass es ausläuft.
Eher dass die Pumpe verschleimt und/oder trocken läuft.

Nimm halt mal ein älteres Cinebench.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Im cinebench r23 erreiche ich aber auch mit 100°c noch 22400 bis 23500 punkte im multicore, viel mehr kann man da glaube ich auch nicht mit Ner besseren Kühlung rausholen. Auch mit Ner 36cm AIO habe ich gesehen schafft der nur 24000 bevor er das Limit errreicht.

Kerner  14.01.2023, 11:28
@Gretanonym0us

Ja,

wenn er ins throttlen kommt, dann ist es nicht gut.

Nimm doch mal Cinebench R20 oder älter.

Aber es kann sein dass diese Versionen noch brutaler mit den neuen überzüchteten Prozessoren umgehen.

Da kommt es gar nicht so sehr auf die Punkte an.
Das ist nur ein Nebeneffekt für die doofe nicht KI.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich einen zweiten 120mm Lüfter an den Kühler anbringe?

Kerner  14.01.2023, 11:56
@Gretanonym0us

Ja,

da bringt richtig was.

Wenn der Kühler schneller wieder die Wärmemenge durch Konvektion weg bekommt.

Das hat aber auch seine Grenzen.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Denkst du, ich schaffe dann auch die 24000 punkte? Tjmax werde ich sicher trotzdem erreichen, aber wie viel später?

Kerner  14.01.2023, 21:51
@Gretanonym0us

Nun ,

mit einem B660 wohl nicht ganz.

Ist aber auch gar nicht nötig.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Aus welchem Grund nicht? Das Motherboard hat doch nichts mit dem erreichen von tjmax zu tun.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Motherboards haben doch generell einen geringen Einfluss auf die Leistung. Nur bei overclocking.

Kerner  15.01.2023, 01:57
@Gretanonym0us

Also,

ein gutes Motherboard ist das Fundament für eine gute Leistung.

Das fängt mit einer stabilen Spannungsversorgung (VRMs) an.

Dann die Anzahl, Breite und Länge der Lanes, die Laufzeitfehler unterdrücken.

Vor allem die Anbindung des Chipsatzes bestimmt die weiter Einbindung von weiteren Komponenten.

Das Struggeln kommt viel zu oft vom Motherboard.

Gerade bei den höheren Taktfrequenzen der neuen Generation.
Das kann man nicht berechnen, da ist dann eine Erfahrungs- und Test-Sache.

Deswegen meinte ich ja, wenn du damit gut zurecht kommst,
dann sind die Cinebench Werte nicht wichtig.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Aber die cinebench werte werden bei mir vorallem durch schlechte Temperaturen runtergezogen. Der Chip ist ja eigentlich fähig die 5 GHz auch auf diesem Motherboard zu erreichen.

Kerner  15.01.2023, 10:49
@Gretanonym0us

Und die kommen von den Laufzeitfehlern.

Dass eben die Daten sehr viel öfters gesendet werden müssen,

als notwendig.

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Also ist ab einem gewissen Punkt einfach Schluss?

Manche nutzen dieses Motherboard ja auch mit stärkeren CPUs und erreichen auch bessere Werte als das.

Kerner  15.01.2023, 11:18
@Gretanonym0us

"Manche" haben andere Voraussetzungen.

"Manche" haben 1000PS im Golf.

"Manche" ----

Hansi

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Klar, aber eigentlich habe ich ein relativ gutes b660 und es liegt ja ganz offensichtlich an der Kühlung.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Teuer teuer teuer.

Ich werde sicherlich keine zusätzlichen 70-80 Euro ausgeben. Außerdem kann ich nirgends Informationen zu seiner tdp finden.

Von Experte herja bestätigt

Wie die anderen schon schreiben, der Kühler wird wohl einfach grenzwertig sein. Und Cinebench ist ein synthetischer Benchmark der nur darauf ausgelegt ist die CPU maxmial zu belasten. Und da scheint deine halt nunmal bis an die thermische Grenze zu kommen die der Kühler abführen kann.

Wenn du deinen Airflow also schon soweit optimiert hast wie möglich, eine wirklich gute WLP verwendest ( wie Asporc ist die mitgelieferte nicht immer das gelbe vom Ei), dann brauchst du einen anderen Kühler.

Nur weil da im Datenblatt drinsteht das er +- für deine CPU reichen würde scheint er das nicht zu tun. Vor allem da Intel (AMD aber auch) die ganze Geschichte mit der TDP für sich recht frei auslegen. Das ist nicht mehr wie vor 15 Jahren.

Gretanonym0us
Fragesteller

Vielleicht liegt es auch ander thermal Paste... Taugt die von be quiet was? Ich habe sie in der Mitte in einem ungefähr 0.8 cm langen senkrechten streifen aufgetragen, ist das ausreichend für eine gute Abdeckung? Die Menge ist erbsengroß.

Ich finde der kühler ist hier sehr wahrscheinlich schlichtweg zu eng angelegt.

So gesehen hast du imgrunde nur 10% Spielraum.

Sind die Angabe bei Vollast ungenau. Oder eben die Umgebung des kühler anders als in den Testfällen in denen die maximale kühlleistung ermittelt wurde. ( Wenn die max Leistung des lüfters bei 20 grad Umgebungstemperatur angegeben/gemessen wird. Wird diese bei höherer Temperatur sinken. Je geringer der Temperatur unterschied zwischen Luft und zu kühlendem Objekt ist. Desto grösser muss der Volumenstrom sein damit die kühleistung gleich bleibt. Änder herum sinktndienkühleistung bei gleichbleibenden Volumenstrom)

Dann kann es durchaus schon sein das die Werte einfach nicht mehr gut zusammenpassen.

Hinzu kommt da eventuell eben auch noch nicht optimaler Kontakt zum Prozessor. Ich denke auch da würde eine grösserer Spielraum mehr verzeihen.

Hallo,

Cinebench bringt das System nun mal an seine Grenzen. Das ist das Ziel davon. Der Kühler ist dann für derartige Szenarien schon nicht mehr so komfortabel ausreichend. Wenn dann noch die Wärmeleitpaste nicht optimal angebracht wurde und der Airflow nicht ganz so harmonisch ist, dann kann so etwas schon vorkommen.

LG

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich erreiche aber trotzdem 23000 points im Peak in r23, manchmal aber auch nur 22000

Es gibt auch einige mögliche Gründe warum Ihre CPU in Cinebench so viel heißer wird als beim Videoschnitt oder Spielen. Einige Gründe können sein:

Cinebench ist ein Benchmark-Programm, das die CPU auf ihre maximale Leistung auslastet, während Videoschnitt und Spielen normalerweise nicht die maximale Leistung benötigen.

Cinebench kann auch spezielle Funktionen oder Anweisungen nutzen, die die CPU schneller erhitzen als bei normalen Anwendungen.

Es ist auch möglich, dass Cinebench Ihre CPU unter härteren Bedingungen testet, was dazu führt, dass sie schneller erhitzt und throttled.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine CPU bei 100 Grad Celsius zu erreichen und zu throttlen eine normale Reaktion ist um Schaden am Prozessor zu vermeiden.