Warum tut Zucker im Tank eines Autos gar nicht gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er verstopft wohl die Leitungen, vor allem die EinspritzDüsen...

Allerdings konnte ich mir das noch nie so richtig erklären, weil mMn Zucker unlöslich in Benzin und Diesel sein sollte und sich daher wie zB auch Sand verhalten müsste.

Spikeman197  09.04.2022, 14:07

Die Recherche ergibt: Die Gefahr von Zucker ist nicht höher, als von anderen Feststoffen. Egal was! Wenn davon zu viel in das TransportSystem gelangt, wird es gestört! Leitungen, Filter, Pumpe, Düse, ...letztlich kann ein Körnchen an der falschen Stelle schon zu viel sein!

Zucker ist zwar in Wasser löslich, aber nicht in Benzin oder Diesel. Wenn die Körnchen in den Vergaser gelangen, verstopfen sie die Düsen, durch die der Kraftstoff fließt. Der Motor bekommt keinen Treibstoff mehr.

Es kann aber auch passieren, dass kleine Körnchen in den Verbrennungsraum der Zylinder gelangt. Dann können die Zylinderwände zerkratzt werden und im schlimmsten Fall einen Kolbenfresser verursachen oder die Kompression dauerhaft verringern, was zu bleibendem Leistungsverlust führt.

Weil er noch nicht zu hochprozentigem Vergoren ist. Ein Auto ist da Anspruchsvoll.

Weil das Benzin dann nicht süß, sondern sauer wird.