Warum tut es so weh, wenn man seinen Ellenbogen anschlägt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Musikantenknochen ist eine Stelle am Ellenbogen, an der ein Nerv(Nervus ulnaris) verläuft. Dieser liegt in einem offenen Knochenkanal direkt unter der Haut, wo er nicht durch Muskeln oder Bindegewebe geschützt wird. Deshalb tut ein Stoß an dieser Selle besonders weh. Ein Stoß an dieser Stelle löst im Gehirn einen falschen Alarm aus.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist der „Musikantenknochen“. Das ist dieser Höcker am Ellenbogen, an dem der Nerv an der Oberfläche liegt und somit nicht gut geschützt ist, wenn man sich stößt.