Warum traut sich im Netz kaum jemand, islamische Prophetien mal kritisch unter die Lupe zu nehmen?
Der Islam behauptet von sich, die einzig wahre Religion zu sein, was zunächst nicht verwunderlich ist, da dies jede Religion tut. Auf TikTok beispielsweise findet man jedoch deutlich mehr Live Streams zum Islam. Wenn ich Langeweile habe, bin ich diskussionsfreudig und nehme mit einer passiven Haltung an solchen Gesprächen teil. Oft findet man sich allerdings in der Situation, dass von der Gegenseite behauptet wird, viele islamische Prophezeiungen würden mit dem heutigen wissenschaftlichen Stand übereinstimmen und dass es zuvor keine Philosophen gegeben habe, die dasselbe gesagt hätten. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich erwische mich oft dabei, dagegen argumentieren zu müssen und im Internet nach Belegen zu suchen, die etwas anderes behaupten. Überraschenderweise stelle ich fest, dass zu diesem Thema im Internet nicht besonders viel zu finden ist und die vorhandenen Quellen oft plump formuliert sind. Ich bin übrigens Atheist, aber es würde mich interessieren, weshalb so wenig dazu geschrieben wird, vielleicht aus Angst vor Kritik oder Anfeindungen?
6 Antworten
Was du sagst ergibt wirklich Sinn, viele erklären auch nicht richtig was sie meinen. Also natürlich gab es Philosophen und andere die manche Sachen behaupteten, aber sie waren alles gebildete Personen, die lesen und schreiben konnten. Beim Propheten Muhammad war es jedoch anders, er war ein Analphabet und von der damaligen Gesellschaft verachtet als Waisenkind. Insbesondere Arabien zur damaligen Zeit, ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Griechenland oder Rom und den ganzen Philosophen. Arabien war also Höhlenmensch und Griechenland und Rom sozusagen moderne Menschen.
Ich würde sie nicht als Idioten bezeichnen, aber wissenschaftlich etc. waren sie nicht im ansatzweise so fortschrittlich wie die Griechen oder so.
Meinst Du zum Beispiel die wissenschaftliche Erkenntniss des Koran, dass die Sonne in einer Schlammpfütze untergeht?
Es gibt eigentlich ziemlich viele, die das Ganze auch humorvoll ad absurdum führen und die findet man auch leicht, z.B. David Wood, den Apostate Prophet, usw. Die Frage ist, warum man das tun sollte. Leben und leben lassen - außer eben die Leute, die einem radikalen Islamismus anhängen oder aggressiv andere bekehren wollen.
Gehört eben zu einer Diskussion dazu, sich auch kritisch mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Außerdem sind viele Muslime schon von Kindheit an mit diesem Glauben umgeben, weshalb sie nie wirklich die Gelegenheit hatten, ihn zu hinterfragen.
Meinst Du zum Beispiel die wissenschaftliche Erkenntniss des Koran, dass die Sonne in einer Schlammpfütze untergeht?
Das ist gelogen.
Al Kahf 86: When he reached the setting place of the sun, he found it setting in a spring of murky water.
Sure 18 (Al Kahf):86: bis, als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging, und er fand bei ihr ein Volk. Wir sagten: „O Ḏū ʾlQarnain, entweder strafst du (sie), oder du behandelst sie mit Güte.“
Nach dem empfinden dieser Person ging die Sonne in einer schlammigen Quelle unter.
Außerdem geht die Sonne gar nicht unter. Für uns sieht das nur so aus, aber trotzdem sagen wir es so, weil wir es so empfinden. Nächstes mal solltest du aufmerksamer lesen.
Nee nee, das ist nur eine Übersetzung, die ihr euch so zurechtgebogen habt, weil ihr nicht wahrhaben wollt, dass das da so steht. Aber wenn dieser Allah den Koran als perfektes Wort Gottes herabgesandt haben sollte, sollte er sich dann nicht klar und unmissverständlich ausdrücken, so dass Muslime dann nicht bei der Übersetzung schummeln müssen? Und warum kann dieser Allah eigentlich nur Arabisch und keine anderen Sprachen? Fragen über Fragen..
Weil das direkt ins rechte fällt oder Angriffe kommen wie damals Manheim
🙄Die vielen Beiträge hier bei denen es um islamische Prophetien aus dem Koran geht widersprechen deiner Frage. Da könntest du genauso gut fragen warum sich kaum jemand traut im Netz christliche Prophetien unter die Lupe zu nehmen, was genau so wenig stimmt.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist die, welche Lupe man dabei verwenden will.🤔? Die Antwort ist dabei immer gleich, denn jeder wird immer nur die Lupe verwenden die er oder andere sich selbst gebastelt haben.
Prophetien sind unwichtig und nur Schall und Rauch egal ob sie zutreffen oder nicht , denn keinem Menschen können sie von Nutzen sein außer jenen die damit Geld verdienen weil Menschen nun mal neugierig sind und für Nichtiges bereit sind mit Geld und Verstand zu bezahlen.🤔
LG
dass zu diesem Thema im Internet nicht besonders viel zu finden ist
Mögliche Erklärungen:
- deine Suche ist nicht gut genug
- es gibt nicht sehr viele Menschen, die ihre Zeit damit vergeuden, mit Argumenten gegen Glauben ins Feld zu ziehen.
Du könntest ja spaßeshalber mal probieren, ob du mehr kritische Stimmen gegenüber dem Buddhismus oder Shintoismus findest.
Ahja, Mohammed und die Araber des 7. Jahrhunderts waren also Idioten?