Warum tränen die Augen beim Zwiebel schneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebeln schneiden bedeutet leiden. Das weißt Du sicherlich. Kaum zerteilt das Messer das gesunde Gemüse, fließen auch schon die ersten Tränen. Schuld daran ist das Zusammenspiel zweier chemischer Verbindungen. Zwei reizende Stoffe

Liegt die Küchenzwiebel unangetastet auf dem Küchenbrett, gibt es keine Tränen. Doch sobald sie angeschnitten wird, entweichen aus den Zellen der Zwiebel zwei bestimmte Stoffe, aus denen sich ein Gas bildet, das in die Augen steigt.

Jede Zelle einer Zwiebel enthält in der äußeren Zellschicht eine schwefelhaltige Aminosäure, das so genannte Iso-Alliin. Im Inneren der Zelle befindet sich das Enzym Alliinase. Ein Enzym ist ein Stoff oder genauer ein Eiweiß, das eine chemische Reaktion beschleunigt oder verursacht. Am Ende seiner "Arbeit" ist das Enzym wieder unverändert. Daher wird es auch als Katalysator bezeichnet (von griechisch kataklao = zerbrechen und lyein = lösen). Gespaltene Aminosäure

Wenn man eine Zwiebel anschneidet, kommen die beiden Stoffe in Kontakt und das Enzym beginnt seine katalytische Arbeit. Es spaltet die Aminosäure in einzelne Teile auf. Bei diesem chemischen Prozess entsteht das Tränen auslösende Reizgas. In die Augen gelangt, wird sofort der Tränenfluss angeregt. Das soll den reizenden Stoff wieder aus den Augen ausschwemmen. Was tun?

Um dem Reizgas zu entgehen, sollte man die Zwiebel im Sitzen schneiden. Da der reizende Stoff senkrecht aufsteigt, heult man beim Sitzen nicht. Eine andere Möglichkeit: Die geschälte Zwiebel in kaltes Wasser tauchen, dann halbieren, mit der Schnittfläche auf ein Brett legen und beide Hälften zuerst von oben beginnend längs in Scheiben und danach quer in Würfel schneiden. Wozu das Reizgas?

Die reizenden Inhaltsstoffe der Zwiebel haben eine wichtige Funktion für das Pflänzchen. Sie sind ein Schutz der Zwiebel gegenüber hungrigen Fressfeinden wie Wühlmäuse oder Ratten.

wenn die Zwiebeln richtig kalt sind, gibts auch keine Tränen. Im Winter stehen meine auf dem Balkon, im Sommer kommen sie halt in den Kühlschrank.

Ein echt funktionierender Tipp , den ich mal im Radio hörte - damit beim Zwiebel-schneiden keine Tränen mehr fließen , nehme man , bevor man mit dem Schneiden beginnt , einen Schluck Wasser in den Mund , beläßt denselben darin bis der Schneidevorgang beendet ist ! Garantiert - kein Tränchen kullert , allerdings kann man leider während des Schneidens der Zwiebel, kein Gespräch führen !!!

. Messer nicht drücken, sondern ziehen beim Schneiden.

Beim schneiden der Zwiebel entstehen Dämpfe die die Netzhaut reizen, die Augen fangen dabei an zu tränen um die Fremdstoffe auszuspülen.

Die Dämpfe entstehen, wenn das in der Zwiebel enthaltene Enzym (Alliinase), die schwefelhaltige Aminosäure Isoalliin spaltet, welche die Schleimhäute reizt.

Um tränende Augen zu vermeiden gibt es ein paar Tipps:

  • Ein gut geschärftes Messer zu verwenden (Damit die Zwiebel sauber geschnitten wird und nicht gequetscht, das pressen drückt nämlich zusätzliche Säfte aus die verdampfen)
  • Dein Messer vor dem Schneiden befeuchten (Das Wasser bindet die Säfte)
  • Eine Taucherbrille tragen (ein wenig Extrem, schützt deine Augen aber vor den Dämpfen)

Jeder von uns kennt diese leidige Situation: Man steht in der Küche, um sich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag ein leckeres Abendessen zuzubereiten. Natürlich darf bei dem anstehenden kulinarischen Hochgenuss als Zutat eine Zwiebel nicht fehlen. Schließlich hat sich das äußerst beliebte Liliengewächs einen festen Stammplatz in vielen Rezepten der deutschen Küche erobert. Doch sobald das Messer angesetzt und die ersten Schnitte vollzogen sind, kullern einem unverhofft die ersten Tränen über die Wangen. Und das geschieht, zumindest in den allermeisten Fällen, nicht aus emotionalen Irrungen und Wirrungen heraus. Das liegt an den schwefelhaltigen und ätherischen Ölen, die freigesetzt werden und die Sehorgane empfindlich reizen. Dabei sind die Öle von der Natur eigentlich für einen ganz anderen Zweck vorgesehen: In erster Linie sollen diese Aromastoffe die Zwiebel im Erdreich vor Parasiten, Pilzen und Ungeziefer schützen. Darüber hinaus besitzen die Öle noch ein paar andere, für den Menschen recht nützliche Nebenwirkungen. Unter anderem üben sie auf den Verdauungstrakt eine durchaus stimulierende Wirkung aus. Ferner enthalten Zwiebeln die für den Körper so nützlichen Elemente Kalium, Mangan, Kobalt, Fluor, Magnesium, Kieselsäure und die Vitamine A, B und C. Aus diesem Grund wird das Liliengewächs auch mit Vorliebe als Heilpflanze in der Naturheilkunde eingesetzt. Ursprünglich stammt die Zwiebel übrigens aus Westasien und gelangte mit den sich intensivierenden Handelsbeziehungen über den Orient in den Mittelmeerraum und nach Europa.

In Zwiebeln ist ein Gas drin das Wasserlöslich ist! Schneidest du die Zwiebel auf entweicht das Gas und versucht sich mit Wasserstoffatomen zu sättigen! Das was dann ganz schnell "angegriffen" wird sind klar die Augen weil sie ja immer etwas feucht sind! Wenn diese sich nun verbinden tränen einem die Augen!

Schneidet man eine Zwiebel zerstört man Zellen dieser und es wird der Abwehrstoff in Form eines Gases frei. Meist steigt dieser senkrecht nach oben und erreicht in Sekundenschnelle die Augen und Nase. Das Freigeworden Gas reagiert nun mit der Augenflüssigkeit und Nasenschleimhaut, welche Enzyme enthalten, die begünstigend sind für die Reaktion beider Stoffe und solche haben eine reizende Wirkung.