Sind Zwiebeln schädlich fürs Auge?

8 Antworten

Wenn du Zwiebeln schneidest entsteht Reizgas, das in die Umgebung kommt und auch auf deine Netzthaut trifft. Das Auge bekommt also Kontakt mit etwas unbekanntem, festem, und damit das das Auge nicht schädigt, wird der Tränenfluss angeregt, um den Schadstoff "auszuweinen".

Solange du dir nicht den Zwiebelsaft in die Augen tröpfelst, denke ich nicht, dass es schlimme Folgen haben wird.

Die Augen werden dich den Saft der Zwiebeln zwar gereizt, aber schädlich ist das nicht. Du kannst bedenkenlos weiter Zwiebeln schälen und schneiden.

Nein, einreiben würde ich sie trotz nicht damit.

Das die Augen gereizt werden und tränen, kannst Du ganz einfach verhindern, indem Du beim schneiden einen Löffel in den Mund nimmst. Ich habe KEINE AHNUNG wieso (könnte ich ja mal als Frage einstellen) das funktioniert, aber es hilft tatsächlich!