Warum träne ich NICHT beim Zwiebelschneiden?

8 Antworten

Schneidest du sie im sitzen? Trägst du eine Brille?

Es ist so, dass sich beim schneiden der Zwiebel zwei Stoffe aus den zerstörten Zwiebelzellen verbinden, die in der intakten Zwiebel getrennt sind. Das erzeugt ein "Tränengas". Dieses Gas verhält sich wie sehr viele Gase - es steigt senkrecht nach oben. Schneidet man die Zwiebel im Stehen, dann ist man meistens etwas über das Brett gebeugt und das ganze Gas steigt einem in die Augen und dann steigen die Tränen hinterher. Sitz man beim Schneiden, dann ist man meist ein Stück vom Brett entfernt und das "Tränengas" steigt einem nicht direkt in die Augen.

Das mit der Brille ist jetzt wohl selbsterklärend.

Es könnte aber auch an der Zwiebelsorte liegen. Manchen erzeugen mehr Tränengas und andere nur sehr wenig.

Ich weine auch nicht beim Zwiebelschneiden. Zwiebeln schneidet man mit einem sehr scharfen Messer, dann zerdrückt man nämlich nicht die Schalen und der Zwiebelsaft wird nicht in Form von kleinen Tröpfchen in die Luft geschleudert.

Also ich habe noch nie Tränen beim Zwiebel schneiden bekommen, ich trage Kontaktlinsen, ich glaube das ist der Grund. Wenn du keine trägst, dann freu dich doch einfach das es so bei dir ohne Tränen funktioniert ;-)

Was soll ich tun, damit es mir besser geht?

Ich habe gerade eine schwere Zeit in meinem Leben... Eltern trennen sich... Meiner oma ist eine Ader im auge geplatz kann mit dem auge nichts sehen.. (kann man heilen) Es ist für mich einfach sch....! Und dann sehe ich noch wie jeder in der schule ein geiles leben hat und damit angibt 😔 Versteht ihr? Es ist schwer. Ich heule gefühlt nur wenn ich alleine bin. Draußen kommt mir die ein oder andere Träne... Was soll ich tun?? Irgendwelche Tipps damit es mir besser geht?

...zur Frage

Gibt es paar Tipps,um beim Zwiebelschneiden nicht tränen zu müssen?

Jedes Mal wenn ich Zwiebel schneide,fangen meine Augen an zu tränen.Gibt es einige Haushatltstipps um dem entgegen zu wirken?

...zur Frage

Tricks, um beim Zwiebelschneiden nicht mehr weinen zu müssen?

Hallo Community,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich beim Zwiebelschneiden nicht mehr weinen muss und die Augen nicht mehr brennen wie verrückt?

Scharfe Messer habe ich mir bereist zugelegt, Wasser im Mund hilft kein Stück bei mir...

Vielleicht wisst ihr etwas?

Danke und Gruß, Antigone

...zur Frage

Gibt es einen Trick um keine Tränen beim Zwiebelschneiden zu bekommen?

Meine Augen tränen leider und sind ziemlich gereizt und das stört mich beim Kochen.

...zur Frage

Weinen bei Zwiebeln später?

Hallo, Wenn ich Zwiebeln schneide, setzt das Tränen erst ca 15 min später ein. Was ist da los?

...zur Frage

Ich hab mir viele traurige Anime angeguckt und ich konnte nicht weinen.?

Ich hab mir viele traurige Anime angeguckt und ich konnte nicht weinen.

Ich hab die Anime

Your lie in April Clannad und Anohana

angeguckt und ich habe keine einzige Träne geweint. Aber alle mine Freunde schon und ich weiß nicht warum.Ich war aber richtig traurig Nach dem gucken und habe mich leer gefühlt. Weiß wer warum ich nicht weinen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?