Tricks, um beim Zwiebelschneiden nicht mehr weinen zu müssen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ich einfach nur Immun aber das Problem kenne ich nicht egal welche Sorte ich benutze .

Ein gute Geschliffenes Messer, und gerade Stehen beim Schneiden ,

Schneiden und nicht auf die Zwiebel drücken.

Ziehe Dir eine Taucherbrille über dann musst Du nicht weinen.

Die Tränen kommen von den Ausdünstungen der Zwiebel. Du musst also vermeiden, dass die Dämpfe in die Augen kommen.

Das geht mit einer Luftdichten Brille, eine Taucher- oder Schwimmbrille hilft da. Alternativ kann man die Zwiebel unter Wasser schneiden. Also einfach etwas Wasser in Becken einlaufen lassen und die Zwiebel dort schneiden.

freundliche Grüße

Martin

Eine Möglichkeit wäre die Zwiebel unter fließenden Wasser zu schneiden oder zu Schälen. Andere ziehen eine Taucherbrille an ,sieht zwar doof aus aber hält auch deine Augen fern von den Dämpfen bzw. vom spritzigen Zwiebelsaft der dann zum heulen anregt :-)

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Zwiebelsorte ankommt. Evtl. auch auf das Alter.

Ich kaufe eigentlich immer lose Ware und habe das Problem nur, wenn ich bestimmte Zwiebeln nehme.