Gibt es einen Trick um keine Tränen beim Zwiebelschneiden zu bekommen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier´s mal mit einer Taucherbrille. - Die Gase, die beim Zwiebel schneiden entstehen, reizen nur die Augen, nicht etwa die Nase.

Beim zwiebeln schneiden kommen zwei Stoffe zusammen, die normalerweise (wenn die Zellen intakt sind) getrennt sind. [Quelle: http://www.wissen.de/raetsel/warum-weinen-wir-beim-zwiebel-schneiden]

In dem Link wird im sitzen schneiden empfohlen, was bei größeren Mengen recht anstrengend sein dürfte. Aber für ein paar Zwiebelringe für den Salat ist das sicher eine gute Lösung.

Die Profiköche empfehlen ein scharfes Messer für´s Zwiebeln schneiden. - Mit stumpfen Messern werden die Zwiebeln mehr gequetscht, als geschnitten. Deshalb kommt weniger von dem Reizgas aus den Zwiebeln, wenn man ein scharfes Messer verwendet.

Durchzug in der Küche soll auch helfen. Weil die Gase weg gepustet werden, bevor sie deine Augen erreichen.

Übrigens solltest du besonders Holzbretter vorm schneiden von Zwiebeln und anderen Gemüsen nass machen, damit die Aromen und Farbstoffe nicht ins Holz hinein gesaugt werden.

Dankeschön :)

0

In der Nähe der Dunstabzugshaube, so dass die reizenden Gase von Deinen Augen weg geleitet werden...

Bei mir funktioniert am besten, die Zwiebel mit einem sehr scharfen Messer unter der laufenden Dunstabzugshaube zu schneiden.

Als mein Sohn klein war, hat er übrigens mal angesichts seiner beim Zwiebelschneiden schniefenden Mutter die Wortschöpfung "Zwiebelkummer" geprägt.

Beim Schneiden Wasser im Mund haben oder Taucherbrille tragen und ein sehr scharfes Messer benutzen!

Je stumpfer das Messer, desto mehr muss man weinen.


Wasser ok.Ein sehr scharfes Messer braucht kein Wasser.Im Mund.

0
@sinari

Stimmt, ein richtig scharfes Messer macht weitere Maßnahmen überflüssig!
Aber wieviele dieser Community werden zu Hause ein wirklich rasiermesserscharfes Messer parat haben?
Heutezutage ist doch kaum noch jemand in der Lage einen Schleifstein und einen Lederabziehriemen mit Abziehpaste zu händeln.

Von daher bleibt es für die Meisten, dann doch eher, beim Schluck Wasser im Mund oder der Taucher-/ Schwimmbrille.

0

Meiner Meinung nach hilft nichts. Aber mit einem Stumpfen Messer ist es viel schlimmer als mit einem scharfen.

Du kannst es ja mal mit einer Taucherbrille versuchen.

Was möchtest Du wissen?