Warum tickt sie so?
Sie ist 28 und meine Tochter. Sie hat eine extrem kurze Zündschnur und rastet schnell aus. Wenn jemand ihrer Meinung nach eine falsche Ausdrucksweise benutzt, oder einen Kommentar abgibt, der ihr nicht passt. Sie wird dann laut und verletzend ohne jeglichen Respekt, besonders ihrer Oma gegenüber. Die ist 81 und redet so wie sie es gewöhnt ist, sagt Bsp. der ist aber Schrooh (Dialekt für nicht hübsch) wenn sie wen gezeigt bekommt der ihr nicht gefällt. Oder sagt, dass man manche Wörter früher eben benutzt hat ohne das diskriminierend zu meinen. Meine Mutter greift sie weder an noch wird sie persönlich, sagt halt nur, was sie denkt. Wenn dann dieses NOGO-Wort im Kontext benutzt wird, rastet meine Tochter komplett aus und wird beleidigend. Dann verlässt sie meist sofort den Ort des Geschehens weil es ihr reicht und lässt uns anderen sprachlos zurück. Sie wirft uns anderen vor, wir würden der Oma einen Altersstempel geben und damit dürfte die alles sagen. Meine Mutter hat schon das Gefühl, dass meine Tochter nur darauf wartet, dass sie was „Falsches“ sagt, dass sie jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, um ihr gerecht zu werden. Es ist jedes Mal wie ein Tanz auf dem Vulkan… geht es gut oder explodiert sie wieder? Niemand von uns findet das Verhalten meiner Tochter in Ordnung. Das möchte ich ihr auch möglichst bald mitteilen. Sie sorgt regelmäßig für Stress mit ihren Ausbrüchen bei Familientreffen. Das tat sie schon mit 16. Therapie macht sie, aber wegen Angststörungen. Ich glaube in dieser Sache müsste sie auch was tun. Aber es scheint ihr gar nicht bewusst zu sein. Oftmals entschuldigt sie sich kurze Zeit später für ihr Aufbrausen. Wenn es aber immer wieder passiert, kann man das nicht mehr ernst nehmen.
Sie erwartet Toleranz und benimmt sich selbst aber so!!! Dieses Weihnachten soll bei Oma stattfinden!! Ich wäre meiner Mutter nicht böse, würde Sie sie ausladen. Was ist sinnvoll ..wie soll ich damit umgehen ?
5 Antworten
Das wird dir jetzt nicht gefallen:
Klingt nach schlechter Erziehung. Wundert mich auch nicht, wenn das Kind gleich in Therapie kommt und auf Erziehungstipps aus dem Internet gehört wird.
Empfehlung: erzieht das Kind, gerne auch mal strenger. Ein klares Nein bringt niemanden um
⁹⁹
Tatsächlich habe ich das Alter überlesen. Ändert aber nicht viel an der Sache.
Es handelt sich auch nur um meine Meinung. Ich bin kein Psychologie oder Pädagoge, dementsprechend kann ich mich auch irren. Das ist nur mein Eindruck
Was ist daran schlimm wenn man nicht möchte dass jemand ein bestimmtes Wort benutzt oder einen bestimmten Satz sagt ?
mein Umfeld weiß davon bei mir welche Sätze Wörter das sind dann werden sie eben nicht verwendet und gut ist
Ich bin 31 und habe auch ein sehr kurze Zündschnur ich würde einfach die Omi immer und immer wieder darauf hinweisen dass zu unterlassen mehr kann man da nicht machen
Nun ja deine Tochter mag eben bestimmte Wörter und Sätze nicht wenn ich’s richtig verstehe und die verwendet die Oma eben oft
das ist so nicht ganz richtig .. und um es meiner Tochter recht zu machen müsste sie wohl schweigen
Vielleicht sollte jeder einzelne aus der Familie der diesbezüglich Probleme mit deiner Tochter hat anfangen ihr endlich Grenzen zu setzen.
Respekt und ein angemessenes Benehmen kann und darf man grundsätzlich von jedem Erwachsen erwarten.
In deiner Situation würde ich allen Beteiligten einmal ins Gewissen reden:
Deine Tochter darauf hinweisen, dass sie sich in Gesellschaft befinden wird, deine Mutter darauf, dass sie immer noch ein Teil der Familie ist und man sich nicht nur an negativen Seiten des Zusammenseins aufhängen kann.
An der aufbrausenden Art deiner Tochter darf die Feier nicht scheitern! Viel Erfolg!
Das ist einfacher gesagt als getan.
Meine Mama ist friedlich..sagt nur gerade heraus was sie denkt und die Tochter springt sofort darauf an...oft auch bei anderen in der Familie.
Niemand zwingt Euch, die Weihnachtsfeiertage zusammen zu verbringen. Auch wenn es Tradition so ist.
Unter solchen Umständen ist ein gemeinsames Essen oder Kaffeetrinken, nach dem jeder wieder seiner Wege gehen kann, die bessere Option.
Giwalato
Wurde von dir alles gelesen ? Meine Tochter ist eine Junge Frau und kein Kind. Ich suche hier keine Erziehungstipps. Meine andere Tochter hat auch nicht solche Allüren. Also Erziehung ist längst vorbei und an der lag es sicherlich nicht, dass sie so tickt.