Warum taucht mein Instagram Profil nach einer Umbenennung nicht mehr in der Google Suche auf?

2 Antworten

Weil dein neuer Name Google noch unbekannt ist.

Der alte Name ist logischer Weise noch im Netz, das Internet vergisst so schnell nichts!

Welche SEI Maßnahmen hast du unternommen um den neuen Namen Google bekannt zu machen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutes SEO ist wichtig für Google Suchergebnisse
Fiene123
Fragesteller

Hallo Gerd,

Danke für die Antwort! Bisher habe ich noch keine Maßnahmen unternommen, da ich leider nicht weiß was in diesem Fall am Besten zu tun ist. Können Sie mir da einen Tipp geben?

Beste Grüße!

Hallo Fiene123,

meiner Erfahrung nach reagiert Google träge, und gelöschte Seiten werden noch eine Zeit lang in den Suchergebnissen angezeigt. Wenn du glaubst, dass jetzt gerade viele Menschen dein altes IG-Profil googeln, kannst du es natürlich aus den Suchergebnissen entfernen lassen.

Alternativ kannst du deinen neuen Namen vorübergehend ändern: "Neuer Name (Ex: alter Name)". Deine URL sähe dann so aus: instagram.com/neuername_ex_altername.

Viel Erfolg:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fiene123
Fragesteller

Lieber FreelanceSEO,

vielen Dank für die schnelle Nachricht :) Ich habe mir schon gedacht, dass das bei Google etwas länger dauern kann. Zwei Monate finde ich jedoch echt lang und wundere mich, dass der neue Name in der Google Suche überhaupt nicht auftaucht. Erst wenn ich in der Instagram App selbst danach suche. Es ist aber auch nicht so, dass ich X- Tausend Follower habe und eventuell deshalb nicht bei Google auftauche. Ich denke auch, dass ich eher mit meinem neuen Namen gesucht werden würde und es ist ärgerlich, wenn man seine Arbeiten auf der Plattform bewirbt. Wäre mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich den Namen vielleicht einfach behalten...

Liebe Grüße!

NackterGerd  25.01.2021, 06:54
@Fiene123
es ist ärgerlich, wenn man seine Arbeiten auf der Plattform bewirbt

Dann machst du so auch einiges falsch.

Schicke mir eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir erklären wie SEO und Google wirklich funktioniert und wie man Seiten relativ schnell in die Google Suche bringt

NackterGerd  25.01.2021, 06:44
gelöschte Seiten werden noch eine Zeit lang in den Suchergebnissen angezeigt

Das kann man so natürlich auch nicht sagen.

Das ist nur bei schlechten Webmastern.

Eine gut gepflegte Seite (301, sitemap, aktives SEO, ...) verhintern diesen Umstand bei guten Websites.

Wer allerdings Wordpress oder sonstigen Basteltools vertraut, hat damit sehr viele Probleme

NackterGerd  25.01.2021, 06:49
neuername_ex_altername

Das wäre eine schlechte Idee und würde nichts bringen.

Richtiger aber auch nicht das eigendliche Problem lösen würde

"neuername-ex-altername"