Warum studieren viele die Bibel oder den Koran?

EinDienerAllahs  01.02.2024, 22:07

Was ist gewinnbringender als die Weisheit vom Schöpfer?

gotik
Fragesteller

die in den Texten seiner Schreiber ziemlich seltsam rüberkommt.

9 Antworten

" obwohl unsere Vielfalt an Philosophen sicherlich gewinnbringender wäre."

Bernard-Henry Levy ( Journalist/Publizist ), Mitbegründer der " Novelle Philosophie " hält den Krieg für ein legitimes Mittel, um politische Ziele durchzusetzen.

Vielfalt birgt auch immer die Gefahr der Verwirrung, wenn sich Philosophien als auch Religionen widersprechen, was bei vielen Philosophen als auch im Islam und im Christentum der Fall ist. Philosophien haben auch immer die Politik beeinflusst und für Kriege gesorgt, sie konnten nie etwas zum Frieden in der Welt beitragen. Vielfalt die Verwirrung stiftet und die Menschheit spaltet, kann nicht sinnvoll sein.

Das Christentum ist die einzige Religion die Menschen im Frieden und in der Liebe Gottes untereinander verbinden kann, wenn es die Menschheit annehmen würde. Dann könnte die Menschheit von einem " Gewinn " sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Das ist eine gute Frage!

Viele dieser Philosophien beschäftigen sich nicht mit religiösen Themen....

Zudem glaubt die Mehrhheit der religiösen Menschen resp. ist davon stark überzeugt, dass 'ihre' sog. Heilige Schrift von Gott stammt.

Dies kann die Philosophie nicht anbieten und kann damit nicht aufwarten...von daher...

Gruß Fantho

Weil man Jesu begegnen kann und im Gegensatz zu anderen Weltbildern das Evangeium nie widerlegt wurde. Man kann nur die Meinung haben: "Wird eh nicht funktionieren" oder sich mit schlechten Erfahrungen mit "Christen" raus reden, was ja mit dem Evangelium selbst GAR NICHTS zu tun hat. Ich kann ja z.B. auch Kommunist sein, aber in meiner Umgebung nur A-Löcher haben, die Kommunisten sind. Die können auch A- Löcher sein, weil sie GANZ andere Probleme haben, die mit Kommunismus GAR NICHTS zu tun haben. Ich kann in jeder gigantischen Gruppe (3 Milliarden Christen weltweit) auf Leute treffen, die gar nicht zu mir passen oder gar keine Christen sind, siehe ganz unten meinen Link, der das Evangelium und falsche Christen in Sekunden erklärt.

Auch ist die Frage, ob z.b. der Atheismus mir nie viel zu viele Fragen offen lässt:

z.B. Warum ist Mathematik so elegant, dass es die Welt präzisse erfassen kann? Wie kann eine Explosion (Urknall - Explosionen sind IMMER Chaos zeigt die Praxis) eine solche Ordnung ermöglichen, dass eine fehlerfreie Lehre entsteht - Mathematik (genauso wie das Evangelium)? Wie konnte es sein, dass durch diese Explosion nicht nur Sterne, Planeten usw. entstanden und eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit auch hätte sein können, dass sowas sich nicht bildet (Sternennebel) sondern dass dann auch noch Lebewesen entstehen, die James Bond Technologien in den SCHATTEN stellen und dies Millionenfach (Knallkrebs schlägt seine Scheren so schnell zusammen, dass dabei Temperaturen von mehr als 4000 Grad entstehen; Wale, die weltweit auf einer bestimmten Tiefe schreien, in allen Ozeanen auf der selben Tiefe zu hören sind und so kommunizieren und keine Insel kein Unterwassergebirge oder vieles andere steht dabei im Weg, irische Robben, die als Säugetiere einfach mal unter Wasser Mittagsschlaf machen - wir könnten so weiter machen...)

Evangelium unschlagbar, wenn man es ausprobiert:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-uns-dieses-leben-gegeben-und-warum-laesst-er-zu-das-so-viel-leid-auf-diese-erde-passiert#answer-532226178

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

gotik
Fragesteller

Sprichst du von der Bibel als Ganzem oder dem geringen Teil, sprich Bergpredigt?