Warum streiten sich Leute im Restaurant wer die Rechnung zahlen darf?

6 Antworten

Ich kenne es selbst. Ich streite mich auch oft wer bezahlt.

Wenn Person A, Person B eingeladen hat, heißt dass das Person B extra Zeit genommen hat, um sich mit Person A zu Treffen.

Aus Freundlichkeit bezahlt man sein Essen.

Nicht nur das, sondern auch aus eigenen Interesse möchte man bezahlen. Einfach aus Prinzip, sei es durch Jahre lange Freundschaft oder durch ein langes Wiedersehen.

Ebenso gibt es natürlich auch das man sich Revanchieren möchte, weil die Person letzte mal ausgeholfen hat.

Das geht aber leider immer mehr zurück, kenne nurnoch eine Hand voll leute die sowas von sich aus machen. Bei den anderen kommt es ohne Humorvolle Nachfrage nicht.

"Ich bezahl nur das was ich geholt hab"

Finde ich nicht schön die Entwicklung, da das miteinander leidet finde ich.

Komisch, wir haben uns noch nie gestritten.

Ist eigentlich nur ein Framing der Filmindustrie. Aber vielleicht mittlerweile auch im echten Leben vermehrt anzutreffen. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

Weil man sich selbst dann "schlecht fühlt", wenn man den einen alleine für das ganze Essen bezahlen lässt, auch wenn er das Geld hätte und er selber es nicht schlimm findet für alle zu zahlen. Stichwort: schlechtes Gewissen.

Ist ein schwieriges Thema bei Dates und bei Meetings mit Freunden.

Man sagt das damit der andere anbietet zu zahlen und dann muss er zahlen