Glas im Essen im Restaurant gefunden: Wie sollte eine angemessene Rechnung aussehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach Knigge verhältst du dich richtig, wenn du den Ober zu dir bittest und ihn auf den Mißstand auf deinem Teller aufmerksam machst.

Dann sollte er dir die Wahl lassen, ob er dir das Hauptgericht neu bringt oder es dir nicht berechnet. Richtigerweise wäre aber zumindest eine Entschuldigung des Restaurants in Form einer kleinen Aufmerksamkeit.

Du hättest auf eine nette Art und Weise (d)eine "Wiedergutmachung"(swünsche) einfordern sollen, z.B. .... anscheinend wollte uns der Koch zum Essen und auf eine Flasche Wein einladen, damit wir ihn weiterempfehlen - fragen Sie doch mal beim Koch nach, was außer der Scherbe sonst noch weg muss, vielleicht haben wir ja darauf Lust....... Wenn du mit der Art und Weise wie mit dir umgegangen worden ist nicht einverstanden bist, dann ruf nochmal an, verlange den Geschäftsführer / Chef und erzähle ihm die ganze Geschicht. Sag ihm, was dir nicht gefallen hat, nur daraus lernt er und sein Personal und kann es besser machen. Wenn dann wieder nichts kommt, geh besser nicht mehr hin, dann kannst du die Lokalität vergessen.

Also ich denke erstaml das es selbstverständlich ist, das dieses essen nicht berechnet wird, zusätzlich hätte ich erwartet das es eine "wiedergutmachung" gibt, evtl. Dessert für alle oder eine Flasche Wein oder so...

Wie hast du dich den Verhalten ... Die Gericht nicht Zahlen zu müssen ist doch O.K., besser wäre wahrscheinlich wenn man dir ein neues Gericht gemacht hätte und am Ende ein Cafe oder Dessert angeboten hätte. Uns schwierig zu beurtilen, hängt doch von der Situation ab "wie" die sich Entschuldigt haben... ein Guten Eindrück oder Gefühl werden sie dir nicht gegeben haben sonst würdest du hier nicht Nachfragen...

Verbrugghe
Beitragsersteller

Ja, du hast wohl recht. Ich habe ihn freundlch darauf hingewiesen und habe eben das Essen nicht zahlen müssen. Manche versuchen ja dann, sämtliche Gänge kostenlos zu bekommen. Deshalb wollte ich nachfragen, was ist möglich und was ist unverschämt.

Bah das erinnert mich an meine Glasscherben im Essen, eine hab ich runtergeschluckt. Die andere im Mund gehabt. Waren ziemlich klein. Dann hab ich mir vorgestellt wie mir schön langsam die Speiseröhre und später der Darm aufgeritzt werden... Der Kellner meinte nur salopp, gestern wäre eine Flasche Bier in der Küche runtergefallen. Gestern, hm und heute hatte ich es im Essen. Ich musste nix bezahlen und mir wurde ein Nachtisch angeboten. Den habe ich mit Ekel abgelehnt, weil ich nicht wusste, ob da was von letzter Woche drin war... Bin dort nie wieder Essen gegangen.