Wieviel Euro für Abendessen?

9 Antworten

Ist halt die Frage, was ein "normales Restaurant" ist.

In Deutschland würde ich für das was du schreibst schon 20 Euro pro Person rechnen. Ich gehe aber auch nicht in ein Restaurant, um nur ein Hauptgericht und ein Getränk zu konsumieren.

Für einen durchschnittlichen Restaurantbesuch in Deutschland für zwei Personen rechne ich in Deutschland mittlerweile mit 50-60 Euro.

Lolll1234
Fragesteller

Was konsumierst du denn noch?

LottoOtto99  03.12.2023, 23:16
@Lolll1234

Ne Vorspeise, weitere Getränke, Dessert,... gibt viele Möglichkeiten. Sinn eines Restaurantbesuchs ist ja nicht unbedingt, sich mit einem Hauptgericht vollzustopfen. Das ist zwar das Gastronomieverständnis vieler Deutscher, aber zum Glück nicht aller anderen :D

In einem normalen Restaurant rechnen wir bei uns mit 25-35€ pro Gast.

25€ sind etwa Hauptgang und 1-2 Getränke.

Kommt Vorspeise oder Dessert dazu sind wir im Bereich 30-35€

Bei einer Feierrunde mit deutlich mehr Getränken und auch Spirituosen, können's aber auch leicht 60€+ pro Person werden.

Mit einem günstigen/kleinen Gericht und nur einem kleinen, alkoholfreien Getränk, kann man es aber auch auf 15-20€ pro Person drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restaurantfachfrau (Kellnerin)

Je nachdem.

Meine Frau und ich nehmen häufig eine Vorspeise - manchmal geteilt. Wenn die Rechnung dann bei 60 Euro liegt (eventuell schon mit Trinkgeld), ist das normal. In einem gehobenen Restaurant können es auch mal 100 sein.

Zu speziellen Anlässen habe ich auch kein Problem damit, 300 Euro auszugeben.

Bei einem vernünftigen Essen Wiener Schnitzel, Pommes und Salat sowie einer großen Cola würde ich bis zu 15 € zahlen.

Da aber kein Restaurant für diesen Betrag wirtschaftlich arbeiten kann kaufe ich das Essen dann zum mitnehmen oder meistens bereite ich es einfach selber zu. Der Aufwand ist zeitlich meist geringer als Essen zu gehen und zudem viel entspannter.