Rechnung Restaurant bezahlen?

6 Antworten

Müsst ihr vorher abmachen.

Dem Restaurant ist egal, wer bezahlt, Hauptsache es wird bezahlt. Wenn sich dein vor dir verduftet, bleibst du auf der Rechnung sitzen.

berlina76  12.04.2019, 16:25

Falsch. Dazu gibt es Urteile. In dem Fall muss man nur das eigene Essen bezahlen.

Was der andere Isst muss sich das Restaurant vom anderen holen.

Allerdings kann das Restaurant natürlich auskunft über den anderen Verlangen um seine Rechte einzufordern.

Du bezahlst das Restaurant, schließlich hast Du mit gegessen. Dann holst Du es Dir von Deinem Freund wieder. Dass Ihr Eure Beziehung nicht im Griff habt, ist dem Wirt wohl ziemlich wurscht.

Seltorboss36
Fragesteller

es geht nur um die situation an sich rein aus dem rechtlichen aspekt

hier geht’s doch um das thema, man muss nur das bezahlen, was man auch bestellt hat, oder?

ich vermute, dass das in deinem fall nicht so einfach anzuwenden ist und im einzelfall entschieden wird.

das gesetz zielt ja darauf ab, dass der letzte nicht die zeche für alle zahlen muss, sollten die vorher gehen.

Du musst bezahlen, was du gegessen hast, aber nicht, was dein Freund gegessen hat.

Sei Dir sicher, der Gastronom wird Dich dann nicht einfach das Lokal verlassen lassen sondern soweit, Du Dich nicht freiwillig ausweist, die Polizei zu Hilfe rufen. Desweiteren wird er gegen Dich und Deinen Freund Anzeige erstatten, wenn Du nicht mindestens Deinen Verzehr bezahlst.

Seltorboss36
Fragesteller

es geht nur um den rein rechtlichen aspekt mir ist leider kein besseres beispiel eingefallen