Warum streikt meist immer nur die DB?

5 Antworten

Erstmal weil die Lokführer (die GDL vertritt nicht das Zugpersonal oder die Gleisarbeiter, sondern ausschließlich die Lokführer) eine gute Gewerkschaft haben.

Und zweitens weil relativ wenige Menschen (genau wie bei den Piloten) alles zum Stillstand bringen können.

Das ist in anderen Berufen nicht so und nicht so viele Menschen leiden binnen kürzester Zeit darunter.

In Kliniken verbieten sich totale Streiks logischerweise aus ethischen Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lina19951
Fragesteller

Das stimmt, aber theoretisch können sich auch alle Arbeitnehmer versammeln und zusammen Streiken. Ich meine die müssen ja nicht durch irgendeine Gewerkschaft vertreten werden.

vanOoijen  09.01.2024, 22:55
@Lina19951

Gerade in Berufen wo nur 1400€ verdient wird sind die Mitarbeiter oft nicht gewerkschaftlich organisiert. Manchmal gibt es nicht einmal einen Betriebsrat. Frag mal die Lagerarbeiter von Amazon...

Ploppy8888  09.01.2024, 23:57
@Lina19951

Doch eine große Gewerkschaft ist wichtig für einen Streik, sonst könnte man den Streik ja gar nicht organisieren.

Lina19951
Fragesteller
@Ploppy8888

Kann auch eine ausgewählte Person machen theoretisch

Es streikt nicht die DB, sondern die Gewerkschaften und da gibt es mehrere, sodass auch wenn unterschiedliche streiken, jedes Mal die DB betroffen ist. Aktuell streikt die GDL, ansonsten gibt es noch die EVG.

Unter anderem weil die Bahn zwei Gewerkschaften hat. Die GDL ist nur für Lockführer kann aber trotzdem die Bahn wochenlang lahmlegen.

Die Bahn möchte gerne dass alles in eine Gewerkschaft der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zusammengeführt wird. Das macht aber die GDL nicht mit. Muss sie auch nicht.

Aber es würde 50% der Streikzeit verkürzen.

Das stimmt. Diese kleine Gewerkschaft besitzt einfach zu viel Macht. Man hatte schon versucht diese zu beschneiden, aber bisher ist es noch nicht gelungen. Aber es ist schon echt ätzend und nervt. Ich denke da wird ein neuer Anlauf kommen. Streik ist ein probates Mittel, aber es sollte nicht übertrieben werden. Mal schauen wie es wird wenn der Kopf da bald abtritt.

vanOoijen  09.01.2024, 22:52

probates Mittel, meintest Du sicher.

vanOoijen  09.01.2024, 22:58
@alterzapp

Bei unserem Justizminister Buschmann war es aber am besten.

Der hat was zu Israel getwittert und wollte "Ausdruck unserer..." schreiben.

Ihm war nicht aufgefallen, dass da stattdessen "Ausfluss unserer..." stand.

🤣🤣🤣🤣

Das stimmt nicht. Die Bahn ist eben nur einer der größten Arbeitgeber in Deutschland und Dienstleister daher fällt es auf.

Lina19951
Fragesteller

Natürlich, aber man hört nur von der DB, obwohl die Gehälter garnichtmal so schlecht sind (laut Internet)

vanOoijen  09.01.2024, 23:05
@Lina19951

Die betrifft halt auch viele Leute direkt. Millionen fahren täglich Bahn und kommen ohne nicht zur Arbeit etc.

Kaen011  09.01.2024, 23:09
@Lina19951

Die Gründe wieso man nur von der DB hört habe ich dir ja genannt.

obwohl die Gehälter garnichtmal so schlecht

Wie immer angebot und nachfrage. Aber wenn sich der Vorstand dicke Bonis auszahlt kann ich nachverstehen das man als Arbeiternehmer etwas vom Kuchen abhaben möchte.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-12/deutsche-bahn-vorstand-bonuszahlungen-strompreisbremse

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-richard-lutz-bekommt-gehaltsverdopplung-a-8dfb00b1-297e-46a3-8e74-0d2ee751ab3b

Es ist irgendwie ja aber auch ein selbstgemachtes Problem. Die Bahnarbeiter waren mal alle Beamten, beamte sind zwar praktisch unkündbar haben allerdings auch kein Streikrecht. Die CDU dachte sich 1994 das es ja eine richtig geile Idee ist wenn die Bahn eine AG ist. Seit da geht es mehr oder weniger Stetig bergab.

Ploppy8888  09.01.2024, 23:59
@Lina19951

Hallo schonmal Nachrichten gehört? Die Transdev wird gleichzeitig auch bestreikt, und dort wird auch nach Tarif bezahlt.

Ploppy8888  10.01.2024, 00:02
@Kaen011

Die Beamten wurden bei der DB AG wie bei der TKom nur rausgemobbt, von wegen "Toparbeitgeber", beim letzten großen Lokführerstreik 2014 fuhren wenigstens noch 50% der Züge mit Beamten, diesmal wird es diesen Luxus nicht mehr geben.

Kaen011  10.01.2024, 09:06
@Ploppy8888

Daa system wurde 1994 umgestellt das heisst es gibt schon 30 Jahre lang keine neuen beate sondern nur AG. Wenn 30 Jahre lang beamte in pension gehen ist logisch das kaum noch jemand da ist.

Die werden nicht rausgemobbt da reicht die normale zeit