Warum streikt meist immer nur die DB?
Ich meine es gibt so viele Berufe, wo Menschen Vollzeit arbeiten und nur den Mindestlohn verdienen. Und teilweise nur 1400€ Netto rausbekommen.
6 Antworten
Erstmal weil die Lokführer (die GDL vertritt nicht das Zugpersonal oder die Gleisarbeiter, sondern ausschließlich die Lokführer) eine gute Gewerkschaft haben.
Und zweitens weil relativ wenige Menschen (genau wie bei den Piloten) alles zum Stillstand bringen können.
Das ist in anderen Berufen nicht so und nicht so viele Menschen leiden binnen kürzester Zeit darunter.
In Kliniken verbieten sich totale Streiks logischerweise aus ethischen Gründen.
Gerade in Berufen wo nur 1400€ verdient wird sind die Mitarbeiter oft nicht gewerkschaftlich organisiert. Manchmal gibt es nicht einmal einen Betriebsrat. Frag mal die Lagerarbeiter von Amazon...
Doch eine große Gewerkschaft ist wichtig für einen Streik, sonst könnte man den Streik ja gar nicht organisieren.
Kann auch eine ausgewählte Person machen theoretisch
Es streikt nicht die DB, sondern die Gewerkschaften und da gibt es mehrere, sodass auch wenn unterschiedliche streiken, jedes Mal die DB betroffen ist. Aktuell streikt die GDL, ansonsten gibt es noch die EVG.
Unter anderem weil die Bahn zwei Gewerkschaften hat. Die GDL ist nur für Lockführer kann aber trotzdem die Bahn wochenlang lahmlegen.
Die Bahn möchte gerne dass alles in eine Gewerkschaft der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zusammengeführt wird. Das macht aber die GDL nicht mit. Muss sie auch nicht.
Aber es würde 50% der Streikzeit verkürzen.
Die DB streikt nie !
Das sind nur verschiedenen Gewerkschaftsbosse die zu Streiks aufrufen - die Verhandlungen nicht verstehen wollen !
Das stimmt. Diese kleine Gewerkschaft besitzt einfach zu viel Macht. Man hatte schon versucht diese zu beschneiden, aber bisher ist es noch nicht gelungen. Aber es ist schon echt ätzend und nervt. Ich denke da wird ein neuer Anlauf kommen. Streik ist ein probates Mittel, aber es sollte nicht übertrieben werden. Mal schauen wie es wird wenn der Kopf da bald abtritt.
Bei unserem Justizminister Buschmann war es aber am besten.
Der hat was zu Israel getwittert und wollte "Ausdruck unserer..." schreiben.
Ihm war nicht aufgefallen, dass da stattdessen "Ausfluss unserer..." stand.
🤣🤣🤣🤣
Das stimmt, aber theoretisch können sich auch alle Arbeitnehmer versammeln und zusammen Streiken. Ich meine die müssen ja nicht durch irgendeine Gewerkschaft vertreten werden.