Warum streiken die Landwirte und warum gibt es generell in letzter Zeit oft Streiks?

3 Antworten

Landwirte streiken nicht, sondern demonstrieren. Streiken kannst Du nur, wenn Du einen Arbeitgeber hast.

Aktuell müssen sie keine KFZ steuer bezahlen, benutzen mit ihren Traktoren also die Straßen und Infrastruktur umsonst. Auch für jeden Verbrauchten Liter Diesel bekommen sie 25cent geschenkt.

Diese Privilegien möchten sie gerne behalten weil: warum nicht?

Als die KFZ Steuer 1922 eingeführt wurde, wurde sie nicht für de Landwirtschaft eingeführt weil man wollte das die Landwirte in Traktoren und andere Maschinen investieren anstatt weiterhin Pferde zu nutzen. Der Sinn der außnahme wurde also schon lange erreicht. Jetzt ist es nur noch der Anspruch der Bauern auf ihre sonderregelungen zu bestehen.

Bauern haben sehr gut Geld verdient – Einkommen steigt um 32 Prozent

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/bauern-haben-sehr-gut-geld-verdient-einkommen-steigt-um-32-prozent-605835

Aus anfang 2023. Das war als wir die 8% Inflation hatten und dem rest von uns das Wasser bis zum halse stand.

Die Politik bringt es fertig, auch noch die Landwirtschaft kaputt zu machen. Die Landarbeiter müssen schon auf Urlaub und Wochenenden verzichten, um unsere Ernährung zu garantieren. Und das Personal ist knapp. Vielleicht denkt mal einer daran, dass wir überleben wollen. Sonst gibt es bald nichts mehr zu essen.

Pfefferprinz  06.01.2024, 22:44

Keine Sorge. Die sterbenden Höfe werden von großen Agrarkonzernen übernommen, und der ehemalige Hofbesitzer darf als Angestellter weiter arbeiten.

Aegroti  06.01.2024, 23:04
@Pfefferprinz

Ich bevorzuge kleine Höfe in der Umgebung und unser Bäcker auch, dafür ist es entsprechend teuer.