Warum stimmen so viele Frauen bei der Frage "Wärst du lieber allein im Wald mit einem Mann oder einem Bär?" für den Bär ab?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

4 Bären unterschätzen 33%
5 denken bei Frage eher an bösen und nicht zufälliger Mann 27%
6 Anderer Grund: 20%
1 Vergewaltigung mit bekommen 7%
2 Angst vor Männern 7%
3 selbst vergewaltigt worden 7%

6 Antworten

Ich glaube persönlich, dass das sehr missverstanden wird.

Der Bär wird gerade von uns Frauen gewählt, da obwohl er so ein gefährliches Tier ist, das was Männer (offensichtlich nicht alle, aber es gibt leider genug) anderen angetan haben schlimmer ist als all das wozu ein Bär in der Lage wäre. Außerdem würde einem ein Bärangriff meist eher geglaubt, als eine Ve*gew*altigung. Dafür gibt es genug Beispielsätze, die bei diesem Trend genutzt werden, wobei häufig aus eigener Erfahrung gesprochen wird:

-Einem Bären würde ich nicht am Familientisch gegenüber sitzen müssen

-Der Bär würde sich nicht an meiner L*iche vergehen

-Bei einem Bärenangriff würde mich niemand fragen was ich angehabt habe

Wir Frauen unterschätzen den Bären nicht. Es ist nur eine Art darzustellen zu was für schlimmen Dingen Menschen in der Lage sind. Das Beispiel sollte als solches also nicht allzu „ernst“ genommen werden, als das man sich wirklich einen Bären vorstellt, das dadurch angesprochene Thema jedoch umso mehr.

Bei dieser Debate ist das wahrscheinlich kontrovers, jedoch bin ich sogar der Meinung, dass man diese genauso auf Mann und Mann anwenden könnte oder auch auf Frau und Mann, da dies zwar seltener passiert bzw. thematisiert wird, aber es dennoch passiert und genauso furchtbar ist.

erame242353
Fragesteller

Nun das Argument dass ein Vergewaltigung und co schlimmer wäre als tot. Da möchte ich nichts dazu sagen. Wobei Bären ja auch nicht einfach so schnell einen umbringen. Also qualvoll wird das auch.

Das mit dem geglaubt werden kann durchaus stimmen aber bringt dir nichts wenn du tot bist.

mhh das finde ich komisch wenn man die Frage nicht direkt nimmt sondern nur um zu Zeigen dass es schlechter Männer gibt

Cool dass du dir die Zeit für eine lange ausführliche Antwort genommen hast :)

taramrs912  23.05.2024, 22:20
@erame242353

Es geht ja nicht nur um V*rgew*altigungen, sondern auch noch darüber hinaus.

Ob man die Frage nicht direkt nehmen soll kann man sich natürlich drum streiten, aber, dass es eher als Bild gilt ist meine persönliche Meinung

2 Angst vor Männern

Denke alle Punkte stimmen zu bzw es ist eine Kombination

Vergewaltigungen etc sind statistisch 1000 mal häufiger als ein Bären Angriff zudem Bären nur angreifen wenn sie sich bedroht fühlen also selbst wenn man einen Bären sieht passiert eigentlich nichts. Aber das Thema ist einfach nicht so präsent. Straftaten von Männern an Frauen liest man ja täglich in den Nachrichten oder bekommt es sogar im Umfeld mit . Fast jede Frau hat zumindest schon Belästigung, übergriffiges Verhalten erlebt das bestätigt diese Angst innerlich natürlich noch stark. Ängste sind nicht logisch , sondern berühren auf Erfahrungen etc . Ich zmb habe eine pbts durch Vergewaltigung und erlebe auch leider odt Belästigung etc was diese grund Panik natürlich deutlich verstärkt. Erdt vor 5 tagen setze sich ein fremder mann zu mir im Zug und wollte mich küssen .

erame242353
Fragesteller

Nun wenn der Bär oder Mann (nachdem was man wählt) wohl eher recht neben einem ist (würde nicht sagen dass die Frage meint dass man jetzt 2km entfernt ist) dann wäre das schon durchaus ein Grund dass sich so ein Bär angegriffen fühlt.

Aber ja da man so viel von Vergewaltigungen hört und nicht so viel von Bärenangriffen wird die aus meiner Sicht unlogische Antwort genommen. Wenn man nun selbst schlimme Erfahrungen gemacht hat und davor nun sehr Angst hat, kann es natürlich verständlich sein (je nach Stärke der Angst) Dass man lieber den Bären nimmt und hofft dass er einen nicht frisst.

Happyasaslave  26.05.2024, 18:03
@erame242353

Es war eine Metapher eher als Witz gemeint um was zu erklären bzw gewisse Lockerheit rein zu bringen das war nie 100% ernst gemeint, nie. Also nein es existiert dazu keine genaue Beschreibung der Art des Bären oder der Situation. Das mit der Entfernung kommt halt auf die Art an Eisbären z.b sind viel aggressiver als anderen Bären ein schwarz bär z.b ist sogar eher schreckaft und haut bei Lärm ab . Bei Jungtieren in der Nähe ist natürlich jedes Tier aggressiver. Genau darum ging es in dem Beispiel ja das Ängste mit Logik nicht zu begründen sind . Mein Bruder zmb hat als Erwachsener Mann noch panische Angst vorm Wasser gehabt, da er mit 2 mal fast ertrunken wäre. Ich habe so eine Erfahrung nie gehabt habe also keine Angst vorm Wasser. Viele frauen haben halt leider schon negative Erlebnisse mit Männern erlebt oder im engeren Umfeld mitbekommen

Happyasaslave  26.05.2024, 18:05
@erame242353

Wie gesagt bis auf den Eisbär würde dich kein Bär essen da du nicht seinen beuteschema entspricht also selbst wenn er sich bedroht fühlt würde er dich angreifen was natürlich aufgrund der Kraft hohes Todes Risiko hat aber fressen würde et dich nicht

4 Bären unterschätzen

viele unterschätzen das denke ich, aber ich würde selber auch wenn ich ein Mann bin einfach drauf gehe, ich falle als Mann hehe

6 Anderer Grund:

Ich habe bemerkt, dass wenn eine Frau unter einem solchen meme, kommentiert, dass sie lieber einen Mann begegnen würde, sie als ein sogenanntes "Pickme" diffamiert wird.

Ich nehme also an, es handelt sich schlicht um eine Sache des Prinzips. Eine gewisse Misandrie gehört wohl, vor allem in den USA, zum guten Ton bei Frauen.

LG.

erame242353
Fragesteller

Ja kann schon sein. Dass es für sie wohl Unabhängigkeit ist.

6 Anderer Grund:

Dummheit und ein gestörtes Gesellschaftsbild, klar begehen manche Männer furchtbare Verbrechen, aber in der Summe ist das dennoch die Minderheit. Ein Bär wird dich aber definitiv töten.

Aber selbst da sagte mal eine zu mir: lieber getötet als vergewaltigt zu werden.
Ok, keine Ahnung, vielleicht mangelt es mir als Mann hierbei auch einfach nur an Empathie, aber logisch gesehen kann ich das nicht nachvollziehen.

erame242353
Fragesteller

Bären töten auch nicht unbedingt so schnell. Also ein schneller tot wird das warscheinlich nicht.