Lieber Mann oder Bär?
Ihr habt sicher alle dieses Gedankenexperiment auf TikTok gesehen wo meistens eine Frau gefragt wird ob sie lieber mit einem Mann oder einem Bär in nem Wald wäre. Ich hab vorhin mal meine Mutter gefragt und sie meinte dass die Mehrheit der Männer Vergewaltiger wären. Sie meint auch dass ein Mann sagen würde "Wir erzählen es keinem" etc etc. Jetzt Frage ich mich. Ist die Mehrheit wirklich so? Weil ich bezweifel es. Ein Mann würde einer Frau höchstwahrscheinlich helfen nach Hause zu kommen. Ein Bär würde höchstwahrscheinlich die Frau einfach essen wenn sie zu nahe kommt. Wenn nicht dann geht der Bär halt Weg. Aber? Die Frau chillt dann ganz alleine in nem Wald den sie nicht kennt. Mit einem Mann könnte sie sich besprechen wie Sie denn da raus kommen. Man könnte nen Mann Fragen "Lieber im Wald mit Bär oder Frau?" Ich würde sagen "Eine Frau labert mich nicht ständig zu. Eine Frau würde mich nicht vergewaltigen." Weil Überraschung! Frauen können auch missbräuchlich sein! Sagt ihr auch mal eure Meinung, Mann oder Frau, ich bin gespannt.
Schreibt am besten noch Statistiken dazu die ihr vielleicht gefunden habt weil ich finde keine. (ich bin ehrlich gesagt ein bisschen faul was Recherchen angeht)
16 Stimmen
2 Antworten
Das Problem ist, der Großteil der Täter sind Männer. Ja es gibt auch Frauen die Täter sind, aber das ist ein eher kleiner Prozentsatz.
Von den Frauen, die in der ÖIF Studie von sexuellen Gewalterfahrungen berichteten wurde diese, bei erlebter sexueller Gewalt in den drei Jahre davor, zu über 90 Prozent von männlichen Gewalttätern verübt.
Jede 3. Frau wird Opfer sexualisierter Gewalt.
2011 führte das Österreichische Institut für Familienforschung eine repräsentative Studie zu Gewalt an Frauen und Männern durch [1]. Als Gewaltformen wurden darin unter anderem Erfahrungen mit sexueller Belästigung und sexueller Gewalt erhoben. (….)
In der Untersuchung des ÖIF wurden verschiedene Formen sexueller Gewalt abgefragt, darunter die Nötigung zu ungewollten sexuellen Handlungen oder das (versuchte) Eindringen in den Körper. Sexuelle Gewalt wurde unterteilt in sexuelle Gewalt und schwere sexuelle Gewalt (Vergewaltigung).
Insgesamt hat 29,5 Prozent der Frauen in ihrem Erwachsenenalter sexuelle Gewalt erlebt, das ist etwa jede dritte Frau
Quelle: https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/
Es geht jediglich darum, das Frauen lieber einem Bär begegnen würden anstatt einem männlichen Sexualstraftäter.
Und klar würde ein Mann eine Frau eher vergewaltigen als ein Bär. Bären vergewaltigen keine Frauen, Männer schon.
Das soll aber nicht aussagen das alle Männer Täter sind.
Aber es heißt ja Mann oder Bär und nicht Sexualstraftäter oder Bär.
Ja, weil die meisten Täter Männer sind. Es ist wahrscheinlicher das ein Mann Täter ist als das eine Frau Täter ist.
Weil es bei Mann oder Bär darum geht was berechenbarer ist und nicht was gefährlicher ist
Nein die Mehrheit der Männer ist nicht so aber zu viele. Mehr als Jede 2. Frau ststistisch hat bereits negative Erfahrungen in die Richtung gemacht nicht Vergewaltigung etc , aber überreden wollen, bedrängen, aufdringlichen anzustecken etc draußen auch nachts, doofe Sprüche hinterher pfeifen etc das macht in der Summe halt einfach Angst. Ängste sind nicht logisch sondern emotional begründet auf Erfahrungen. Ich habe bär angekreuzt, da ich das Problem verstehe und selbst betroffen bin und deswegen verstehe. Ich habe durch ein schlimmes Verbrechen eine pbts ich hätte im Bären Gehege weniger Angst als im Auto eines fremden Mannes und ja ich weiß das ist vlt nicht rational nachvollziehbar . Das kann auch keiner verstehen, der nicht selbst so empfindet
Jetzt heißt es aber trotzdem nicht das jeder Mann so ist. Das Ding ist ja, dass dieses Mann oder Bär Ding, eine Hypothese ist. Heißt die Frauen die sagen "Ein Mann würde mich vergewaltigen" setzen sich ja genau so einen Mann in ihre Hypothese. Ich will Vergewaltigungen oder deren Opfer nicht verharmlosen aber man kann sich ehrlich auch anstellen.